Jehne 108; Medaille zum 500. Geburtstag Gutenbergs.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jehne 108; Medaille zum 500. Geburtstag Gutenbergs.

Beitrag von Stefano » Do 21.12.06 22:31

Hi!

Habe mal eine Frage. Mir sind zu Jehne 108 lediglich die dort verzeichneten zwei Ausgaben in Bronce und Silber bekannt.

Ich jedoch habe ein Stück in einem anderem Metall zur Hand, eventuell irgendeine Legierung mit Zinn? Gewicht beträgt etwa 31 Gramm, das Stück hat einen äußerst kurzen dumpfen Klang (der Silberfreund würde sagen hässlichen Klang). Eisen kann ausgeschlossen werden.

Hat jemand von euch eventuell andere Literatur-Referenzen, die andere Materialien als Silber und Bronce mit aufgelistet haben? Vll ein Verzeichnis von Lauer Nürnberg?
Oder handelt es sich um eine Replika zu Souvenir- oder Belegzwecken?

Wäre sehr nett, wenn sich jemand mal kundig tun könnte...


Ciao und frohes Fest, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 21.12.06 22:55

Hallo Stefano,
Da ich Jehne nicht habe und nicht kenne, weiß ich nicht um welche Medaille es sich handelt und kann demzufolge bei mir auch nicht nach anderen Referenzen schauen. Mit ein paar mehr Angaben oder Foto hätte ich (und wahrscheinlich auch andere) eine Chance das Stück aufzufinden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Do 21.12.06 23:27

Hi nochmal...

Alles klar, hier mal die Fotos dazu.

Alternativ dazu ein Exemplar in Bronce...

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=3046

Ciao, Stefan.
Dateianhänge
av1.JPG
rv1.JPG
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 22.12.06 10:15

Schönes Stück, ich habe aber leider nichts dazu :(
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste