Medaille aus / über Dockum (Niederlande)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille aus / über Dockum (Niederlande)

Beitrag von Scheleck » Mi 27.12.06 17:58

Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand näheres zu der nachstehenden Medaille sagen ?. Einiges kann man zwar aus der Inschrift des Revers entnehmen, aber Medailleur, Herstellungszeit ist nicht dokumentiert. Handelt es sich möglicherweise um eine Gedenkmedaille ? Die Medaille ist aus Silber, wiegt 35,75 gr. und hat einen Dm. von 48,16 mm, Dicke: 2 mm. Umschrift auf dem Avers= Psalm 127.
Vorab schon einmal Danke für die Hilfe bei der Bestimmung.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Dokkum 02a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 27.12.06 20:56

Hallo Scheleck,

mehr als in diesem Link zu lesen ist habe ich leider nicht finden können:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=4043


Gruß klaupo

P.S. Der Text auf der Rückseite ist ein wenig monoton: Nach der Einleitung, wann Dokkum erbaut - und dort eine Goldmünze geschlagen wurde - liest man nur noch: Mauern hochgezogen, Mauern abgerissen, Mauern hochgezogen, Mauern abgerissen usw. Daß sie dort zwischendurch den Bonifatius ins Jenseits befördert haben, wird dagegen nicht erwähnt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Do 28.12.06 10:55

Hallo lieber Klaupo,
herzlichen Dank für diesen Link und den Hinweis. Das hat mir doch schon weitergeholfen.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste