Medaille auf Carl Partsch

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medaille auf Carl Partsch

Beitrag von research » So 07.01.07 14:50

Hallo Medaillenfreunde,

Die beigefügte Medaille wurde 1926 auf Carl Partsch von einem Künstler, der mit "M" signierte, herausgegeben.
Carl Partsch war Präsident des akademischen Turnerbundes (ATB) und Zahnmediziner an der Universität Breslau.
Die Medaille ehrte die Verdienste von Carl Partsch um den Sport und diente als Auszeichnung für hervorragende sportliche Leistungen.


[ externes Bild ].


Die Medaille hat einen Durchmesser von 120 mm und wiegt ca. 600 g.
Ich habe mit den Kennern schlesischer Medaillen korrespondiert, Herrn Mercker und Herrn Sakwerda, um den Medailleur in Erfahrung zu bringen.
Nach Einschätzung von Herrn Sakwerda handelt es sich eventuell um Thomas Myrtek, einem Breslauer Bildhauer.

Wer aus dem Forum weis hierzu mehr?

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medaille auf Carl Partsch

Beitrag von research » Di 30.01.07 19:19

Fortsetzung in eigener Sache:

Das "Lexikon deutschsprachiger Medailleure und ihrer Werke in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts" von Jacek Strzalkowski, Lodz 2000 verzeichnet die Medaille auf Carl Partsch als eines jener Stücke, deren Medailleur nicht bekannt ist.
Das ist das neuste Ergebnis meiner eigenen Recherche.
Dieses Buch ist sehr empfehlendswert, vor allem bei der Suche nach Monogrammen von Medailleuren.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 5 Gäste