götter helden germania

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
delphisual
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15.01.07 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

götter helden germania

Beitrag von delphisual » Mo 15.01.07 21:16

Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand was über diese Münze sagen kann.

hier kann man die Münze sehen

Auf einer der Seiten steht "Wotan Vater der Götter" und auf der anderen "Götter Helden Germania"!

Kennt jemand diese?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.01.07 07:27

Es ist eine Medaille, vom Stil und Prägeart her 2. Hälfte 20. Jahrhundert. Vermutlich von einem kommerzielen Medaillenanbieter stammend. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 16.01.07 11:36

Das Stück ist Teil einer Serie von 15 Medaillen, verausgabt in edler Bronze bzw. massivem Silber vom größten deutschen Münzhandelshaus in der 1. Hälfte der 80er Jahre in repräsentativer Kassette zum adäquaten Preis und dümpelt heute in den Silber- und Kramkisten jener Händler, die bei einem Großankauf en bloc "alles oder nichts" nehmen mußten.

Gruß klaupo

delphisual
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15.01.07 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von delphisual » Di 16.01.07 18:48

Hallo klaupo, du scheinst genaue Informationen über diese Medaille zu haben. Kannst du mir vielleicht ein Buch empfehlen wo man das nachlesen kann? Ich würde zu gern wissen wie die anderen Medaillen ausgesehen haben, hast du vielleicht ein paar Bilder?

Gruß delphisual

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 16.01.07 19:53

Hallo delphisual,

ich habe diese Serie mal in Bronze gehabt - als Zugabe bekommen. Eine Freundin hat sie dann freundlicherweise für mich verkauft. Ein Bild habe ich aber noch. Eine Broschüre gab es auch dazu, aber über die Motive kannst du besser in Sagen- und Heldenbüchern nachlesen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
GERMANEN.jpg

delphisual
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15.01.07 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von delphisual » Di 16.01.07 20:32

Die Medaillen sehen richtig gut aus, schade dass die nicht mehr erwerblich sind. Die Bronze sieht meiner Meinung nach, sowieso viel besser aus als Silber. Ich bedanke mich noch mal bei dir klaupo, für deine Aufklärung. Kannst du mir vielleicht noch sagen, was so ein Set ca~ wert ist?

Viele Grüße
delphisual

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 16.01.07 20:43

Weißt du, Wert ist ein sehr relativer Begriff ... Die abgebildete Serie ging für 50,- Euro nach Texas. :D

Gruß klaupo

P.S. Mir fällt grade ein, die Serie hieß "Kollektion Germanica" (Untertitel: Germanische Götter und Helden). Vielleicht hilft dir google bei der Suche!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 17.01.07 07:10

klaupo hat geschrieben:Weißt du, Wert ist ein sehr relativer Begriff ... Die abgebildete Serie ging für 50,- Euro nach Texas. :D
Wieso wundert mich das jetzt nicht? :lol:

So ganz stilsicher war die Kollektion aber eh nicht: Friedrich Barbarossa unter germanische Götter und Helden zu subsummieren, das weckt Assoziationen an "barbarische" Zeiten, aber andere, als der Herausgeber meinte. :?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.01.07 13:06

Hallo Matthias,

du kennst wohl nicht den Kyffhäuser und Barbarossa-Sage??? Dort ist er in Stein gehauen und kann solange nicht aufwachen, wie Raben um den Kyffhäuser (also um die Statue) kreisen.
Wenn dies mal eintreten sollte, dann haben wir wieder ein starkes, blühendes mittelalterliches Kaiserreich. :wink: :lol:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

delphisual
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15.01.07 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von delphisual » Mi 17.01.07 13:46

Hi Klaupo,
kannst du mir noch sagen wie dieser Medaillen -Set heißt?

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.01.07 13:54

klaupo hat geschrieben:P.S. Mir fällt grade ein, die Serie hieß "Kollektion Germanica" (Untertitel: Germanische Götter und Helden). Vielleicht hilft dir google bei der Suche!
Hat er doch schon.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

delphisual
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15.01.07 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von delphisual » Mi 17.01.07 19:20

Ich muss wohl blind gewesen sein, Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste