MERE DE DIEUX ... POUR NOUS

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kaesepaul
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15.01.07 22:07
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MERE DE DIEUX ... POUR NOUS

Beitrag von kaesepaul » Mo 15.01.07 22:44

Hallo! Ich habe eine etwas unkenntliche Münze und würde gerne etwas mehr über diese Münze erfahren. Die Münze hat einen Durchmesser von 16mm. Abgebildet ist auf der einen Seite das Profil einer Frau nach rechts blickend und die Innenschrift "MERE DE DIEUX ... POUR NOUS".
Auf der anderen Seite ist eine strahlende Person über einem Sockel schwebend dargestellt??

Kann jemand diese Münze zuordnen?
Dateianhänge
mereR.jpg
mereF.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 16.01.07 07:21

Das ist eine Wallfahrtsmedaille aus dem frz. Sprachraum. Der Text heißt auf deutsch: Hl. aria Muter Gottes, bitte für uns. Offenbar hatte sie früher einen Henkel. Vom Stil her würde ich auf frühes 19. Jahrhundert tippen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 16.01.07 16:45

Ich verschieb mal zu:

Medaillen, Plaketten und Jetons

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste