Weissrussland 1921-1922

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weissrussland 1921-1922

Beitrag von Medalstrike » Di 16.01.07 15:31

Hallo,

beim Erwerb dieser Medaille wurde mir nur mitgeteilt das sie aus der Zeit
von 1921-1922 stammt, das Motiv sieht mir aus wie ein Vertragsabschluß,
könnte aber auch einen orthodoxen-christlichen Hintergrund haben.
Im 1921 unterzeichneten Frieden von Riga wurden die westlichen Gebiete Weißrusslands an Polen abgetreten.
1922 wurde Weißrussland (BSSR)Mitgliedstaat der UdSSR.
Nun würde es mich interessieren ob das Motiv einen der Anlässe wiedergibt.
Durchmesser: 33 mm , Gewicht: 16g , Material: Silber

Danke und Gruß,

Medalstrike
Dateianhänge
WRUSS.jpg
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 17.01.07 02:06

Zusammen mit dem Hammer und der Sichel würde ich einen christlichen Hintergrund ausschliessen.

Sie könnte auf jeden Fall aus der genannten Zeit kommen, da die Anzahl der Schleifen im Wappen der UdSSR m. W. mit der Anzahl der Sowjetrepubliken im Einklang stand, die damals noch wenige waren. Später waren es dann fünf ode sechs Schleifen, wenn ich mich recht erinnere.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 17.01.07 17:19

Religiös schließe ich auch aus.

50 Jahre Mitglied der UdSSR könnte schon eher passen (1972) oder 30 Jahre Wiedergewinnung (durch Vertrag mit Polen) der verlorenen westlichen Gebiete (1975/6).

Kann den niemand Russisch von Euch?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 17.01.07 18:25

Auch ich will mich an den Vermutungen beteiligen, ich glaube an eine zeitgenössische Ausgabe, weil die Abbildung des alten Wappen in der späten UdSSR doch sehr ungewöhnlich wäre.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 17.01.07 18:55

Das ist zwar Weißrussisch und kein Russisch, aber ich halte das Teil für eine allgemeine Verdienstmedaille. Textübersetzung (korrekturfähig) in etwa: "Für hervorragende Leistungen und vorbildliches Verhalten".

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Sa 20.01.07 13:51

Hallo,
bedanke mich für die Mitteilungen,
es ist schon ein Vorteil das klaupo Russisch kann,
betrachte sie nun als Allgemeine Verdienstmedaille,
wo bekomme ich nun Informationen zu Weissrussischen Verdienstmedaillen aus dieser Zeit her ? Habe im Internet schon mit verschiedenen Suchoptionen experimentiert - ohne Erfolg.
Danke und Grüße,
Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 21.01.07 15:21

Was das Wappen angeht: Das ist nicht das Wappen der UdSSR, sondern wohl eher das der Weißrussischen SSR, also laßt Euch nicht durch die Zahl der Schleifen auf eine falsche Fährte locken.

Das jetzt benutzte Wappen Weißrußlands, ohne Hammer und Sichel, hat drei Schleifen an jeder Seite, bei dieser Medaille bin ich mir nicht sicher, ob das auch drei sein sollen oder unten alles zur mittleren Schleife gehört.


Gruß,
Torfstecher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste