Medaille von Cronberg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille von Cronberg

Beitrag von woseko » Fr 26.01.07 11:46

Hallo Medaillenliebhaber,

in einer kleinen Sammlung des Deutschen Ordens befindet sich seit einiger Zeit auch eine moderne Medaille die den Hochmeister des Deutschen Ordens Walter von Cronberg (auch Kronberg) *1477 +1543, und den Familiensitz das Schloss Kronberg in der Nähe von Frankfurt zeigt.

Gewicht 25,83 gr
Durchm. 38 mm
Material Silber (986/1000)

Die Fage ist nun, was war der Augabanlass/das Ausgabjahr und wer war der Auftraggeber/Hersteller/Medailleur dieser Medaille. Auf der Münze, auch am Rand sind ausser der Feingehaltsangabe dazu keine Anmerkungen gemacht.

Als Anlass/Ausgabejahr kommen m.E. in Frage:
a) 500.Geburtstag (1477 / 1977 )
b) 450. Todestag (1543 / 1993 )

Vielleicht kann mir jemand helfen, schonmal vielen Dank
und freundliche Grüße
Dateianhänge
cronberga.jpg
cronbergb.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.01.07 14:35

Es ist nur eine Vermutung, weil die Gewichtstypen Aufschluß dazu geben. In den 70igern wurden solche Medaillen oft mit 25-26 g Gewicht ausgegeben, in den 90igern meist mit 20 g Gewicht. Ich tendiere daher zum Jahr 1977, also zum 500. Geburtstag.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 26.01.07 17:48

Hallo Lutz12

vielen Dank für Deine interessante Theorie bezüglich des Gewichtes. Ich werde die Medaille also dem Jahr 1977 zuordnen, würde ja auch gut passen (500. Geb)

Gruß aus köln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste