Goetz Medaille Kienast 477

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Goetz Medaille Kienast 477

Beitrag von research » So 11.02.07 13:18

Hallo Freunde der Goetz Medaillen,

die beigefügte Goetz Medaille auf die Auseinandersetzungen während des Wahlkampfes 1932 (Kienast 477) zeigt deutlich, dass Goetz ein sehr stark kommerziell orientierter Medailleur war.
Mit dem Eichendorff Zitat auf der Rückseite der Medaille sagt er den Nationalsozialisten und den Kommunisten das Ende voraus. Damit lag er ja richtig.
Er hat jedoch diese Abneigung nicht umgesetzt, als die Nationalsozialisten im Januar 1933 an die Macht kamen.
Die Medaillen ab 1933 zeigen die Begeisterung und Verherrlichung der Erfolge der Nationalsozialisten. Mit dieser Haltung steht Goetz nicht allein. Ein Großteil der deutschen Bevölkerung reagierte vergleichbar.
[center][ externes Bild ][/center]

Diese Goetz Medaille war auf der 41. Auktion Moeller in 4 verschiedenen Ausführungen angeboten.
Aktuell wird die abgebildete Bronzemedaille auf der 157. Auktion Gorny & Mosch unter Nr. 3398 angeboten, zusammen mit einigen anderen Goetz Medaillen.
http://www.gmcoinart.de/

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zuletzt geändert von research am So 25.03.07 00:16, insgesamt 3-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Kleine Ergänzung

Beitrag von research » Di 13.02.07 20:58

Hallo Freunde der Goetz Medaillen,

So ganz genau scheint sich Goetz auch nicht mit Kommunisten und Nationalsozialisten auseindergesetzt zu haben. Auf der Medaille tragen die Kommunisten die SA Mützen und die Nationalsozialisten die Ballonmützen der Kommunisten. Oder sehe ich das falsch?

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 13.02.07 22:18

Ich unterstelle ihm da einfach mal Absicht.

So nach dem Thema, sind eh alle Gleich.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 13.02.07 22:43

Goetz war sowohl Künstler als auch "Gewerblicher". Er lebte davon, daß er seine Medaillen an seine Abonnenten verkaufen konnte. Das ging nur, wenn er sich den Zeichen der Zeit anpaßte.
Als Historiker liebe ich seine Medaillen - es ist reine Zeitgeschichte

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste