Bitte um Hilfe - unbekannte Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe - unbekannte Münze

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » So 18.02.07 20:04

Liebe Münzensammler und Münzenfreunde

Ich brauche Eure hilfe.

Ich habe folgende Münze im Raum (West-)Österreich gefunden:
http://img256.imageshack.us/img256/9972/pict5861yg3.jpg
http://img256.imageshack.us/img256/8008/pict5862od7.jpg
Auf einer Seite der Münze ist recht eindeutig eine Schrift zu erkennen - leider nur noch sehr schwer lesbar.
http://img256.imageshack.us/img256/6917/pict5863dk1.jpg

Hat irgentjemand eine Ahnung was das für eine Münze ist. Ich persönlich als Laie würde sie in Richtung Röhmer oder eher noch allgemein Ritter (Mittelalter) einstufen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 18.02.07 21:17

Mal für 1/2 bis 1 Stunde in Zitronensaft einweichen, dann wird die Schrift und das Bild schon etwas deutlicher werden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 18.02.07 21:25

Ich habe Dein Foto mal etwas gedreht und sehe nun ein Brustbild eines Mannes im verschnörkelten Harnisch. Er sieht nach rechts. Wer er ist, kann ich nicht sagen; dafür müßte ich noch mehr von der Schrift sehen können. Nach dem, was erkennbar ist, steht aber fest: Das Stück ist interessant. Es ist eine Barockmedaille aus dem 17. Jahrhundert. Wegen des hohen Reliefs kann es keine Münze sein.
Du solltest das Stück mal in verdünnte Ameisensäure oder verdünnte Zitronensäure legen und beobachten, ob sich die Verkrustungen auflösen. Bitte auf keinen Fall mechanisch reinigen. Die Verkrustungen sehen aus, als wären sie sehr hart, und Silber ist sehr weich. Die Medaille würde Kratzen und Bohren nicht überstehen. Versuch's mit Zitronensäure, spüle das Stück immer mal ab und reibe die Oberfläche mit den bloßen Fingern ab, nicht mit Tüchern oder harten Gegenständen. Alles, was Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen kann, schadet der Medaille.
Gruß mumde
Dateianhänge
pict5862od7b.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 19.02.07 03:24

Erstaunliche Färbung........habe so etwas noch nie gesehen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » Mo 19.02.07 07:12

Zuerst mal vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich merke schon, ihr seit da richtige Profis. 8)

Werde das gute Stück wie gewünscht mit Zitronensaft vorsichtig reinigen und melde mich dann wieder bei Euch.

Danke und bis später

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mo 19.02.07 07:39

Synthetische Zitronensäure kann man gut durch ausgepreßte Zitronen ersetzen. Ob das bei Ameisensäure auch funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. :roll:
Gruß mumde

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 19.02.07 08:14

Hallo,

für mich sieht das nach einer Kupferverbindung aus.

Also da würde Salmiakgeist gut helfen.
Gruß
Locnar

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » Di 20.02.07 08:29

Schönen guten Morgen,

habe wie gewünscht die Münze bzw. Barockmedaille mit Zitronensäure (ausgepresste Zitrone).

Jetzt kann man schon wesentlich mehr erkennen. Ich werde noch ein Foto nachreichen.

Auf jeden Fall ist eine Person, ich vermute sehr stark ein Geistlicher (vl. ein Mönch) mit Heiligenschein (wenn ich mich nicht täusche) und einem Buch in der Hand. Er sieht nach rechts.

Text LINKS: SIGNAT
Text RECHTS: LOSI (da bin ich mir aber nicht ganz sicher, beim L und das I könnte auch was anderes sein, römisch 1 oder T oder sowas)

Auf der anderen Seite ist ebenfalls (vermutlich ein Geistlicher) zu sehen. ist aber nicht ganz der gleiche. Ich glaube er hat auch nen Heiligenschein. Diese Person sieht nach links. Er hällt auch was in der Hand, ist aber schwer zu erkennen --> vl. ein Grashalm

Text ist hier nur sehr schwer lesbar, werde diese Seite nochmal reinigen und dann ein Foto uploaden.

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » Di 20.02.07 16:50

Hallo,

nun wie versprochen die neuen Bilder. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

http://img96.imageshack.us/img96/9596/muenze1hg9.jpg
und (leider nicht so gut)
http://img96.imageshack.us/img96/4589/muenze2ei4.jpg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 20.02.07 18:33

Nur als ersten Hinweis, es handelt sich um eine Wallfahrtsmedaille, auf der einen Seite mit St. Ignatius, ca, 16./17 Jh.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 20.02.07 18:48

Also, der Harnisch, den ich zu sehen glaubte, ist zum geistlichen Gewand geworden.. Wie diwidat schon schrieb, ist auf der einen Seite der hl. Ignatius von Loyola abgebildet, Begründer des Jesuitenordens, deshalb am Ende der Umschrift SI = Societas Jesu. Auf der anderen Seite ist Franz Xaver, der Ignatius in Paris kennenlernte und dann als Missionar nach Asien ging.
Gruß mumde

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 20.02.07 20:57

Das leider unrühmliche Ende der Missionierung des Franz Xaver ist auf dieser Medaille dargestellt.
Dateianhänge
Wallfahrt-Franz-Xaver.jpg

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » Mo 26.02.07 20:00

Ich wollte mich nochmal für Eure Hilfe bedanken. Ich bin richtig beeindruckt wie schnell und professionell geholfen werden konnte. Leider komme ich erst jetzt dazu mich wieder etwas mit der Medaille zu beschäftigen.

Ich wollte noch fragen, ob es eine Seite gibt, wo dieser Wallfahrtsmedaille beschrieben ist. Ich selbst bin kein Münzen oder Medaillen-Sammler und würde daher auch recht gerne erfahren ob und wenn ja, wieviel diese Wert ist (ungefähr). Ich könnte ja dann bei Bedarf diese einem Sammler verkaufen der "mit dieser auch etwas anfangen kann".

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.03.07 21:45

Die Blaufärbung kommt vom Azurit ( gemeinsam mit dem besser bekannten, grünen Malachit = ) Bestandteil der Kupfer-Oxyde.
Mit verdünnten Ammoniak ( 30 % Lösungen gibt's in der Apotheke ) lässt sich
dies gut entfernen.
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Gast (unbekannte Münze)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast (unbekannte Münze) » Mo 12.03.07 20:33

Hi,

die blaue Färbung haben wir ja bereits ganz gut wegbekommen. Ich würde nun gerne wissen wieviel diese Münze denn ungefähr Wert ist bzw. wo ich das nachfragen kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    457 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    464 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste