Ungarische Medallie D 105 mm

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ungarische Medallie D 105 mm

Beitrag von Heinerle » Di 20.02.07 08:15

Hallo Medallienfreunde,

komme bei der Bestimmung dieses schönen Stückes nicht weiter.
Wer kann mir daher bei der Bestimmung dieser schönen Medallie helfen. Sie ist mit K. - links vom Bein und S. rechts vom Bein signiert. Der Durchmesser ist 105 mm .Die Rückseite ist nicht weiter interessant. Wäre evtl. auch bereit zu verkaufen, habe aber keine Ahnung was so ein " Prachtstück " wert ist Dank im vorraus für eure Hilfe.
mfg
Heinerle

http://w01.my-files.de/0x50be940d_0x0028245a

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 25.02.07 11:46

Uraiújfalu állami gazdaság würde ich mit Volkseigener Betrieb Uraiújfalu übersetzen.
Uraiújfalu ist übrigens eine Stadt in West-Ungarn.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinerle » So 25.02.07 14:53

Hallo Jürgen,
danke für deine Info. da wäre ich ja jetzt wohl ein Stück weiter. Wenn wir jetzt noch den Medallieur mit der Signatur K. --- S. ermitteln könnten, wäre es noch schöner. Hast du auch dafür einen Tip ? Das hier dargestellte Huhn passt ja wunderbar zu einem " Volkseigenem Betrieb ". Sind da noch weitere Medallien dieser Art bekannt ? Handelt es sich dabei evtl. um eine Auszeichnungs - oder Prämienmedallie ?
Auf alle Fälle nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Gruß Heinerle

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 25.02.07 20:37

Hallo Heinerle,

leider kann ich weder zum Medailleur noch zum Zweck der Medaille einen Tipp geben.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 25.02.07 21:11

Hallo Heinerle,
meine Informationen zu Ungarischen Medaillen sind sehr dünn, auch den Medailleur habe ich nicht auf meinen wenigen ungarischen Exemplaren gefunden.
Um mal ein paar Analogieschlüsse aus der Medaillen-Ausgabe-Praxis sozialistischer Länder zu machen (als Vergleich denke ich da an DDR, Polen, Tschecheslowakei, Ungarn, Bulgarien), sind betriebliche Medaillen sehr häufig zu finden. Zu bestimmten Betriebsjubiläen wurden diese dann an alle Mitarbeiter ausgegeben. Zumeist tragen diese dann aber auch einen Hinweis auf das Jubiläum. Die Typen (Größe, Material ..) unterscheiden sich in den einzelnen Ländern je nach Tradition. Dein Stück könnte durchaus auch mit Namensgravur auf der Rückseite verwendet wurden sein, also ein praktisch nicht verwendetes (Blanko)-Exemplar sein, dass wegen der politischen Wende nicht mehr zur Verwendung kam (also aus der eventuellen Konkursmasse des ehemaligen Staatsbetriebes stammt). Auch wenn das interessant klingen mag, so sind solche Blankomedaillen auch aus Zeiten bis zurück ins 19. Jahrhunderts heute im Angebot meist häufiger zu finden als die mit Namensgravur.
Interessant ist in jedem Fall der große Durchmesser, der sonst für solche Medaillen eher die Ausnahme ist.
Zum Wert ist schwer etwas zu sagen, in Deutschland sicher kaum nachgefragt, sind die ungarischen Sammler vielleicht hinter dem Stück hinterher. Bei ebay mit 1 € gestartet wird aus meiner Sicht kaum eine positive Überraschung zu erwarten sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Heinerle
Beiträge: 33
Registriert: Mo 27.02.06 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Heinerle » Mo 26.02.07 06:06

Hallo und Guten Morgen Lutz,
danke für Deine Mühe. Bin aber sehr neugierig , möchte mehr über dieses schöne Stück wissen und will versuchen evtl. über Österreich und Ungarn etwas herrauszufinden. Mal sehen ob es klappt.
Mfg
Heinerle

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.02.07 18:28

Halt uns auf dem Laufenden :D
Wir sind neugierig
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei VW-Medallie
    von marts » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    763 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marts

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Münzfuß und 2 Gäste