Münze oder Medallie mit Adolf Hitler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Nyx
Beiträge: 18
Registriert: Mo 04.12.06 09:44
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Medallie mit Adolf Hitler

Beitrag von Nyx » Do 22.02.07 09:59

Hallo Leute
Soweit ich informiert bin gab es niemals eine Münze mit Adolf Hitler drauf.
Ich bin aber im Besitz einer solchen. (Im Moment leider kein Photo)
Es handelt sich aber um genau die selbe Prägung wie das 2 RM Stück mit Bismarck aber ohne Nennwert. Prägung 1938. Sieht aus wie gestern geprägt, ist aber schon über 30 Jahre in meinem Besitz.
Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.02.07 10:19

Das ist ein lange bekanntes Produkt, die wurden seit den 70er Jahre vertrieben und sollen aus Italien stammen. Richtig ist, daß es keine Münzen mit dem Bildnis AHs gibt. Im Gegensatz zu Briefmarken, da kommt er ja reichlich vor. Grund ist vermutlich, daß in den ersten Jahren nach der Machtergreifung Hitler noch nicht fest genug im Sattel saß und deshalb das Andenken an Hindenburg und den Tag von Potsdam noch nützlich schien. Danach steckte man in Kriegsvorbereitungen und es war für repräsentative AH-Münzen kein Edelmetall oder Geld dafür verfügbar. Und in Blech wollte der Führer wohl nicht an sein Volk treten. Zum Thea siehe auch: http://www.myvideo.de/watch/150622 - (Nicht ganz ernst freilich), Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.02.07 11:07

KarlAntonMartini hat geschrieben:Zum Thema siehe auch: http://www.myvideo.de/watch/150622 - (Nicht ganz ernst freilich)
Der ist richtig geil...... was hab' ich gelacht als ich den das erste mal gesehen habe! :mrgreen: :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 22.02.07 16:20

Luschtig - und coole Musik. Gibt's die auch als CD (instrumental)?

Noch eine Bemerkung: Es hat aber Proben (und gar nicht mal wenige) gegeben.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 22.02.07 17:54

Habe das Teil auch und kann KAM nur unterstützen. Die Enstehung solcher Teile ist in erster Linie mit Geschäftemacherei zu erklären, ein paar Gestrige gibt es halt. Ein historisches Stück ist es definitiv nicht.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.02.07 21:53

wpmergel hat geschrieben:Luschtig - und coole Musik. Gibt's die auch als CD (instrumental)?
Das Video gibt es als DVD zum Buch von Walter Moers dazu. ;)

Das Lied auf CD weiß ich nicht....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei VW-Medallie
    von marts » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    758 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marts
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Kelten
    10 Antworten
    1089 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Tirol munze
    von gamlarkor » » in Mittelalter
    3 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste