König von Sachsen 50jähr. jubiläum 1899 Anhänger/Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

König von Sachsen 50jähr. jubiläum 1899 Anhänger/Münze

Beitrag von Rene_1766 » So 04.03.07 15:19

Hallo Gemeinde,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Scheinbar handelt es sich um einen anhänger. Bitte verschieben falls nötig.

Mich würden weitere Infos zu dem Anhänger interessieren, ob er wirklich aus 1899 stammt (wie alt ist er wirklich). Wert uns heutiges Vorkommen wäre für mich auch interessant.
Schreibt alles was ihr dazu wisst. Ich weiß bisher nur das was drauf steht :-)

danke
gruss
rene

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 04.03.07 15:26

Hallo,

da es keine Münze ist, verschiebe ich ins Medaillenforum!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene_1766 » So 04.03.07 15:34

Entschuldigt bitte das posting im falschen unterforum. bin noch neu hier und versuche was über meine stück heraus zu bekommen. danke schonmal für eure mithilfe.

gruss
rene

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 04.03.07 17:35

Hallo Rene 1766,
das Stück ist original aus der Zeit, wahrscheinlich Messing oder Bronze versilbert. Näheres dazu habe ich nicht. Solche Gedenkstücke (fälschlicherweise oft auch als Gedenkmünze bezeichnet) wurden als Teilnehmermedaillen zum Jubiläum getragen (meist mit Band und Nadel). Je nach Größe des Festes sind auch in etwa Auflagezahlen schätzbar (mit Vorsicht!). Wenn ein Medailleur auf der Medaille lesbar ist, läßt sich u.U. mehr dazu finden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene_1766 » So 04.03.07 17:52

hi lutz,

vielen dank für die erste info. Woher nimmst du die Gewissheit das sie original aus der zeit ist? Nicht, dass ich es mir nicht wünschen würde ... möchte nur sicher sein :-)

Ein Medailleur ist leider nicht zu finden. Ich kann aber nochmal aufschreiben, was um die Medaillie herum steht, falls es nicht richtig zu lesen ist.

Kopfseite: "Albert König von Sachsen"
Rückseite: "Allgemeine Vereinigung Ehem Carabiniers Vorm III Reiter Reg"

Mehr als auf den Bilder steht leider nicht drauf. Hoffe man kann doch noch etwas heraus finden.

gruss
Rene

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.03.07 20:10

Du kannst da schon sicher sein, daß das Stück von 1899 ist. Ähnliche Stücke gibt es viele zwischen 1871 und 1914. Natürlich zu den verschiedensten Anlässen. Die Auflagen waren in der Regel zwischen mehreren hundert und ein paar tausend Stück, je nach Teilnehmerzahl. Bei großen Anlässen, wie zB Herbstmanövern auch mehr. - Wenn du mehr dazu herausbekommen willst, könntest du vielleicht i Sächs. Hauptstaatsarchiv fündig werden oder im Dresdner Heeresmuseum. Das ist sicher mühselig, kann aber spannende Ergebnisse bringen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.03.07 20:56

Jetzt hab ich noch etwas zum Thema gegoogelt: Das 3. sächs. Reiterregiment wurde 1867 aufgelöst und ging in dem neugegründeten 2. Ulanenregiment (in der Zählung des norddeutschen Bundes: 18. Ulanenregiment) auf. Das Regiment bestand aus Carabiniers, sogenannten "schweren" Reiten im Gegensatz zu den Chevauxlegers. Die Ehemaligenvereinigung war offenbar bereits 1849 gegründet worden. Also kurz nach der 1848er Revolution. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 05.03.07 17:46

Hallo,
von solchen Stücken sind mir keinerlei Nachprägungen oder Fälschungen bekannt, macht auch keinen Sinn, weil sie nicht hochpreisig sind.
Von einigen sächsischen Medailleuren gibt es Werksverzeichnisse, das war meine Hoffnung etwas darüber zu finden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Rene_1766
Beiträge: 16
Registriert: So 04.03.07 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rene_1766 » Di 06.03.07 22:29

danke lutz und karlantonmartini für die zahlreichen infos. so bekomme ich bestimmt mehr raus. bin auch froh, dass es ein original ist.

gruss
rene

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste