Salomon Heine 1841

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Salomon Heine 1841

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 10:54

Hallo mal wieder,

die kleine abgebildete Medaille stammt aus einer Kramkiste und läßt eigentlich nur wenige Fragen offen. Ich stelle sie hier trotzdem vor, weil mich das, was ich zu diesem Mann gefunden habe, beeindruckt hat.

Beschreibung. Medaille (22 mm) 1841, Bronze. Av. Portrait l., Signatur J. D., Legende: Salomon Heine - Menschenliebe ist die Krone aller Tugenden. Rv. Israelitisches Krankenhaus, Legende: Krankenhaus D D Israel Gemeinde; im Exergue Der Sel Frau Betty Heine / zum Andenken erbaut / von ihrem Gatten / Hamb. 1841

Hintergrundinformationen zur Person und zum Gebäude s. http://de.wikipedia.org/wiki/Salomon_Heine

Ganz ohne Fragen geht es aber natürlich nicht. Wer also verbirgt sich hinter der Signatur J. D., und gibt es für das Stück eine Referenz?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Heine-1841n.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 17.03.07 11:13


klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 14:51

Hallo payler,

danke für den Link. Eine Referenz für den Jeton habe ich nun also (Gaedechens 2071). Etwas ungewöhnlich kommt mir vor, daß der Medailleur H. F. Alsing (auf den Medaillen von Coinarchives Signatur auf der Standlinie des Gebäudes) auf dem Jeton unter der Büste mit der Signatur J. D. gezeichnet haben soll? Naja, wenn er's war, wird er schon seine Gründe gehabt haben.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 17.03.07 15:15

Es gibt diese Medaille in verschiedenen Größen: 45, 23 und 22 mm. Das Stück, das Klaupo hier zeigt, ist der Jeton mit 23 mm Durchmesser, Slg. Brettauer 2886, mit der Signatur J. D. Die Nr. 2887 der Slg. Brettauer ist der gleiche Jeton, aber signiert A&M (wohl Allan & Moore) und Durchmesser 22 mm, und Nr. 2888 ist ein Zwitter-Jeton von A&M mit dem Kopf der Königin Victoria anstelle des Bildes von Salomon Heine.

Die Medaille mit 45 mm ist bei Gaedechens in Band 1 S. 111 Nr. 17 ausführlich beschrieben. Auf S. 316 Nr. 7 wird der Jeton mit der Signatur J. D. aufgeführt. Im 3. Band fasst Gaedechens die vorher umfangreich beschriebenen Münzen und Medaillen noch einmal kurz zusammen, und da hat der Jeton die Nr. 2071. Wer J. D. war, war aber auch Gaedechens unbekannt.

P.S. Der Durchmesser, den Klaupo mit 22 mm gemessen hat, wird bei Gaedechens mit 22,5 mm und bei Slg. Brettauer mit 23 mm für diesen Typ angegeben. Ich hatte nur aus dem Brettauer abgeschrieben, daher die Differenz.
Zuletzt geändert von mumde am Sa 17.03.07 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mumde

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 17:53

Danke, mumde, für die Komplettierung der Daten. Ein kleines verbleibendes Fragezeichen (J. D.) schadet dem Stück nicht, und eine bemerkenswerte Persönlichkeit war Salomon Heine allemal.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.03.07 21:31

Mumde hat ein anderes Rätsel gelöst, den ganzen Tag habe ich drüber nachgedacht, wo ich das Stück schon mal gesehen hatte. Beim Stichwort A&M fiels mir ein, ich hatte vor Jahren (erfolglos) mal auf so einen Jeton geboten, weil mich alles deutsch-britische besonders interessiert. Warum gerade A&M hier aktiv wurde? Zu der Zeit war es ja eher Lauer, der den britischen Markt angriff. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste