Unbekanntes Stück

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
a-wildner@foni.net
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekanntes Stück

Beitrag von a-wildner@foni.net » Sa 24.03.07 15:46

Hallo,
Ich möchte auf diesem Weg einmal nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob das auf dem Bildern ein Geldstück ist?
Dateianhänge
Scannen0001.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unbekanntes Stück

Beitrag von mfr » Sa 24.03.07 16:03

Hallo Gast !
a-wildner@foni.net hat geschrieben:Hallo,
Ich möchte auf diesem Weg einmal nachfragen ob mir jemand sagen kann, ob das auf dem Bildern ein Geldstück ist?
Das ist auszuschließen.
Ich vermute eine gefaßte oder verschmolzene Medaille eines Bienenzüchter(-Vereins) oder ein Siegelring eines solchen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.03.07 20:17

Erinnert mich an eine Prämienmedaille der Hamburger Gesellschaft zur Beförderung der Künste und nützlichen Gewerbe, gegründet 1765. Auf der Rückseite ist eine sitzende Frauenfigur zusehen ("Hammonia").
Eine Münze mit diesem Motiv kenne ich nicht, ich halte es deshalb für eine Medaille, auch wenn es sich nicht um die o.g. Hamburger Medaille handeln sollte.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 24.03.07 22:12

Wegen des ausgefransten Randes könnte es auch eine Plombe sein. (Langneese?) Es ist eider keine Vergleichsgröße und auch kein mutmaßliches Metall genannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekanntes Stück aus China(?)
    von thomi1228 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • unbekanntes Münzchen
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    981 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekanntes Metallstück
    von Stef123 » » in Sonstiges
    4 Antworten
    889 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekanntes Objekt
    von kc » » in Off-Topic
    15 Antworten
    1678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • unbekanntes Wappen
    von pityriacitrin18 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste