Sammleranfertigung? Randpunze: BAS

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Sammleranfertigung? Randpunze: BAS

Beitrag von Lutz12 » Sa 31.03.07 18:50

Hallo,
in meiner Sammlung existieren einige Sammleranfertigungen (?) älterer Medaillen, die im Rand gepunzt sind: BAS 925.
Wer kann etwas zu dieser Punze sagen, wer versteckt sich dahinter.
PS: bei den Sammleranfertigungen scheint es sich um Güsse zu handeln.
Danke für Eure Mühe
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 03.04.07 17:13

Die Zahl "925" gibt möglicherweise den Feingehalt an (Sterlingsilber), falls es sich um Silbermedaillen handeln sollte.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 03.04.07 18:59

Hallo Fridericus,
ja es sind Silbermedaillen, das ist eindeutig. Es geht mir also um das Kürzel BAS was als Kennzeichnung eine Bedeutung haben muss. Bei den "Medaillen" handelt es sich um seltene deutsche Stücke, weshalb ich auch einen deutschen Hersteller vermute.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Di 05.06.07 11:01

Hallo Lutz,

habe zu der Punze BAS etwas gefunden. Ich glaube zwar nicht, dass es irgendwas mit Deinen Medaillen zu tun hat,

"...BAS = BASILEWS- Geld des Großkönigs..."

aber vielleicht liest Du mal selbst: http://www.tu-berlin.de/fb1/AGiW/Audito ... ristNu.htm

Schau mal unter
III.
8.
Absatz 6

Auch wenn es Dir nicht helfen sollte, :( weißt Du danach sicherlich mehr über die Prägungen der hellenistischen Königreiche und ihrer Nachbarstaaten.
:lol:

Viele Grüße
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 05.06.07 16:26

Danke Ramiere für Deine redliche Mühe mich an die antike Numismatik zu führen, in jedem Fall interessant zu lesen. :D
Wie Du schon selber sagst, zu meinen Medaillen läßt sich aber auch mit sehr viel Fantasie keine Brücke schlagen :( .
Trotzdem Danke für den Exkurs
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste