Spitzenergebnisse in eBay

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Spitzenergebnisse in eBay

Beitrag von research » Mi 25.04.07 15:11

Hallo Freunde der Medaille,

ich habe den Eindruck, dass in letzter Zeit die Ergebnisse in eBay bei höherwertigen Medaillen zum Teil weit über denen von Saalauktionen liegen.
Da zum Teil auch Münzhändler, die selber keine Auktionen durchführen, derartige Preise bieten (und dann noch um 1 EURO überboten werden) oder auch bezahlen, wenn sie den Zuschlag erhalten, ist dieses Phänomen für mich nur schwer nachvollziehbar.
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich mit eBay gemacht?

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zuletzt geändert von research am Mi 27.06.07 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » So 17.06.07 21:19

Hallo research,

merkwürdig, dass nach knapp zwei Monaten noch niemend geantwortet hat. Dann mach ich mal den Anfang, obwohl meine Auktionsumsätze im Saal oder bei ebay eher bescheiden sind. Ich kaufe am liebsten aus den Shops der Händler. Leider ist hier das Angebot nicht besonders groß.

Die Preise für höherwertige Medaillen sind in den Saalauktionen momentan unglaublich hoch. Habe für meine letzten ca. 100 realistischen Gebote ganze 5 Zuschläge erhalten. Ich glaube, die Amis und ehem. UDSSR kaufen viel für viel Geld weg.

Bei ebay kaufe ich ungern. Die Erhaltungen sind selten klar numismatisch definiert und wenn, dann mindestens eine Stufe zu hoch angesetzt. Es wird oft auf das Foto verwiesen, an dem man aber nicht erkennen kann, ob es s oder Stgl ist. Hier habe ich schon den größten Schund erhalten, den ich am liebsten in den Schmelztiegel unseres CC werfen würde. Tolle Qualitäten habe ich selten gesehen oder gar erhalten.

Insgesamt habe ich für mein Sammelgebiet die Vermutung, dass in ebay die minderwertigen Stücke versteigert werden, die ein seriöser Händler nicht in seinem Katalog haben möchte.

Viele Grüße
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » So 17.06.07 22:32

Hallo Ramiere,

danke für deine Antwort. Die Erfahrungen sind eben doch etwas verschieden.
Ich habe mit der Erhaltung bei Stücken in eBay keine Probleme gehabt.
Das Problem kenne ich nur von Kursmünzen. Die Abbildung war vz, das gelieferte Stück ss-s. Da hat der Händler eben ein Lockstück gehabt. Schwer zu beweisen. Da hilft nur eins - Händler meiden.
Meine Aussage bezüglich der Spitzenpreise bezieht sich auf Stücke wie das Folgende:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

In gleicher Erhaltung auf Saalauktionen für 150 EURO Zuschlag.
Thesaurarius und jpater sind ja bekannte Händler.
Ich habe im Moment kein weiteres Beispiel abgespeichert, habe aber noch einige Auktionen im Sinn. Bayerische Geschichtstaler z.B. sind bei eBay schon teurer gewesen als im Saal.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Mo 18.06.07 00:16

research, ich denke mir zu sowas meistens: wenn ein Händler ein solches Stück in einer seiner Kunden-Suchlisten hat - eine Auktion läuft lange genug, um händlerseitig noch den Preis mit dem Kunden abzuklären ("Herr Meier, ich hätte da eventuell was für Sie ... stehen aber auch schon andere Interessenten dafür an, was können wir da machen") und damit das eigene Höchstgebot so hoch festzulegen. Wenn ich mir so manche Händlerangebote z.B. auf münzauktion so anschaue, frage ich mich aber auch ab und an, machen die nur das aus Spass, oder finden die für diesen Preis wirklich mal einen Abnehmer?
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Mo 18.06.07 10:04

Hallo an alle,

@ research: Es gibt wohl viele Antworten, die je nach Sammelgebiet variieren können. Zu Deinem Beispiel mit dem Lvdovicvs II fällt mir auf Anhieb auch die Gruppe der Ungeduldigen ein, zu der ich leider auch gehöre. :( Gefällt mir ein Stück besonders, muß ich es schnell haben. Da wirds schon mal teurer als normal.

Thesaurarius kenn ich nicht, hab ich auch nicht gefunden. Kannst Du bitte die Adresse mitteilen?

Viele Grüße
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.06.07 16:26

Mein Eindruck dazu ist, dass einige Käufer nur ebay kennen und noch nie an einer Saalauktion teilgenommen haben und andererseits viele auch "spontan" oder "aus dem Bauch herraus" kaufen, ohne sich Preisinformationen einzuholen (bei Medaillen auch etwas schwieriger als bei gängigen Münzen).
Zumindest kann ich die Beobachtung von research bestätigen, so dass ich bessere Medaillen lieber von Saalauktionen kaufe (natürlich auch wegen der verlässlicheren Erhaltungsangaben).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast