Academia in Nummis Medaille von Victor Huster

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Academia in Nummis Medaille von Victor Huster

Beitrag von research » Mi 06.06.07 20:23

Hallo Freunde der Medaille,

zur 400 Jahrfeier der Universität Giessen hat Victor Huster eine Medaille geschaffen.

Näheres unter:
http://idw-online.de/pages/de/news210430

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Dateianhänge
Huster 2007.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Bronzemedaille

Beitrag von research » Sa 09.06.07 19:29

Die Bronzemedaille hat das gleiche Bild:
Dateianhänge
Huster BR 2007.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 09.06.07 20:10

Hallo,
Danke für das Bild (er), eine typische Hustermedaille. Die ersten Hustermedaillen haben mich noch begeistert, mittlerweile finde ich die Stücke zu unruhig und überladen, aber in jedem Fall unverkennbar.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 09.06.07 20:57

Stimmt,

ich dachte auch gleich an die Gedenkmünze von Huster zu 100jährigem Bestehen des dt. Museums. Spätestens ab dieser Zeit sind seine Entwürfe doch sehr "wild" geworden - zumindest nach meinem Empfinden.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Victor Huster

Beitrag von research » Sa 09.06.07 22:19

Hallo,

bei genauer Betrachtung liefert die Medaille eine Menge Details außer Liebig und Ludwig V. , dem Gründer.
Auf der Rückseite findet man das Hauptgebäude, des Antoniterkreuz (Logo der UNI) und viele Symbole vom Atom über das Chromosom, der Pflanze das Tier bis hin zum Menschen - der weiten Forschungspalette der Universität.

Gegenüber vielen Medaillen auf Universitätsjubiläen der letzten Jahrzehnte eine gelungene künstlerische Gestaltung (finde ich :lol:)

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste