Turi alma mater - wer kennt diese Institution?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Turi alma mater - wer kennt diese Institution?

Beitrag von research » Fr 08.06.07 15:38

Hallo Freunde der Medaille,

Wer kennt die abgebildete (einseitige) Medaille und kann mir zu der Institution etwas sagen?
Turi ist zwar eine Gemeinde in Süditalien, hat aber keine Universität oder Hochschule, die als Alma Mater bezeichnet werden könnte.
In Estland gibt es eine Gemeinde Türi, die kann es auch nicht sein.
Eigentlich könnte das ú in Turi auf einen Ort in Ungarn hinweisen. Es gibt Literaturhinweise der Turi Alma Mater aus Ungarn.
Die Liste ungarischer Bildungseinrichtungen (Universitäten und Hochschulen in Wikipedia) gibt leider auch nichts her.
Leider spreche ich kein Ungarisch. Wer kann helfen?
:cry:
Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Dateianhänge
Turi alma mater.jpg
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 08.06.07 16:16

Hallo research!

Unser Freund kann da auch nicht weiterhelfen?

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Turi alma mater - wer kennt diese Institution

Beitrag von research » Fr 08.06.07 17:04

Hallo Payler,

die Medaille ist von unserem Freund und er weis nicht, wie er sie einordnen soll.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 08.06.07 17:08

Versteh!

Dann wird es schwierig werden.
Wenn er es nicht weis wer dann?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.06.07 18:09

Die Medaille bezieht sich auf: Szegedi Kis István Református Gimnázium, Szakközépiskola és Kollégium, Mezőtúr - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 08.06.07 18:17

Ungarisch kann ich zwar auch nicht, aber von dort kommt sie sicherlich, denn zwei Wörter aus dem zitierten Text lassen sich meiner Ansicht nach recht eindeutig zuordnen: das 450jährige Jubiläum (1530 - 1980) und das Gymnasium:
A Túri Alma Mater. (Emlékkönyv a mezotúri Dózsa György Gimnázium és Szakközépiskola fennállásának 450. évfordulójára.) (Összeáll. bev.: Szilágyi Ferenc. Lektor: Benda Kálmán. Szerk. bizottság: Gyorfi Györgyné, Gombás István, Papp János, Papp László, Patkós János, Varga Lajos.) Bp., (TankönyvkiadóVállalat.) 1980. 411 p.
IGy 4209
Quelle:

http://209.85.135.104/search?q=cache:9u ... d=38&gl=de

Gruß klaupo

P.S. Naja, @KAM, immerhin bin auch ich bis zu einem Gymnasium vorgedrungen! :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.06.07 18:28

Hier gibts ein Bildchen (3. von oben): http://www.mezotur.hu/oldalterkep/oldal ... g3_id=9005
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Turi alma mater - wer kennt diese Institution

Beitrag von research » Sa 09.06.07 09:52

Vielen Dank auch im Namen meines Sammlerfreundes, des Verfassers des Buches:

Habsburger Universitäten, Hochschulen und Akademien auf Münzen und Medaillen

Beim googlen des Ortes Mezötúr habe ich folgenden deutschen Text gefunden:

Mezötúr
Stadt mit etwa 20 000 Einwohnern am Zusammenfluß der Flüsse Hortobágy, Berettyó und Körös. Sie wurde zwischen 1205-1235 im Várader Regestrum mit dem Namen Túr zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Sie bekam den Rang eines Marktfleckens von König Ludwig dem Großen. Schon im 15. Jahrhundert waren die Túrer Messen berühmt und besucht. Das berühmte Gymnasium war von den Protestanten früher begründet, als die namhaften Kollegien in Sárospatak und Debrecen. Die Schule wurde 1530-40 organisiert, heute existiert es unter dem Namen Szegedi Kis István Református Gimnázium.

Mezötúr liegt etwa 100 km südöstlich von Budapest.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste