Cu- Medaillen - Hettstedt

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Cu- Medaillen - Hettstedt

Beitrag von dionysus » Mo 11.06.07 15:30

Hallo,

Ich habe vor kurzem diese beiden Medaillen bekommen.
Über die Forensuche habe ich zumindest schon mal erfahren das in Hettstedt zu DDR Zeiten Mengen an CU-NI Medaillen geprägt wurden.
Über kupferne Stücke hab ich leider nichts gefunden.

Bei beiden Stücken interessiert mich das Herstellungsdatum (ich schätze 80´ er), sowie die Bedeutung der einpunzierten Zahlen auf dem Revers.

Dm: je 30 mm.

Schon im Vorraus bedanke ich mich für eure hilfe.

Gruß
Maico
Dateianhänge
hettstedt-cu.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 11.06.07 17:41

Hallo dionysus,
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, nur ein paar Anmerkungen zu Hettstedter Medaillen im Allgemeinen. Typisch sind die Kupfer-Nickel-Medaillen mit ca. 35,5 mm Durchmesser, ab den frühen 80igern wurde anstelle Kupfer-Nickel vernickelter Stahl genommen (magnetisch). Aus den 70igern gibt es auch Hettstedter Medaillen in Kupfer oder Messing (alle 35,5 mm Durchmesser), die Typenvielfalt ist aber bedeutend geringer als bei den Kupfer-Nickel-Medaillen.
Deine im Bild gezeigten Medaillen entsprechen vom Typ nicht den üblichen Hettstedter Medaillen (sowohl vom Material, vom Durchmesser und von der stilistischen Umsetzung), deshalb stellt sich mir die Frage, ob diese überhaupt in Hettstedt hergestellt wurden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 11.06.07 18:30

Hallo Lutz 12

Ich Danke dir für deine Einschätzung der Stücke.

Womöglich sind sie erst nach der Wende hergestellt worden, das könnte den andersartigen Stil erklären.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste