800 Jahre Deutscher Orden

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

800 Jahre Deutscher Orden

Beitrag von woseko » So 17.06.07 18:32

Hallo liebe Sammler

ich habe für meine Sammlung des Deutschen Ordens diese moderne Medaille (das Material sollte Silber sein) von 1990 zur 800 Jahrfeier des Deutschen Ordens erworben. Leider ist weder auf dem vollkommen glatten Rand noch auf der Medaille ein Hinweis zum Feingehalt und zum Herausgeber/Hersteller der Medaille angegeben. Am linken Fuß des Ordensritters befindet sich ein Monogramm *DA* .

Gewicht ca 22,60 gr - Durchmesser 40 mm

Vielleicht hat noch jemand weitere Informationen zum Stück

Vielen Dank und freundlicher Gruß
Dateianhänge
marienburg1.jpg
marienburg2.jpg

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » So 17.06.07 22:48

Hallo Woseko,

es gibt eine recht einfache Art zu prüfen, ob die Medaille wirklich aus Silber ist. Dies geht über eine grobe Dichtebestimmung.
Silber hat eine Dichte von 10,5 g/cm3. Nickel und Kupfer eine von 8,9 bzw 8,96.
Ich vermesse die Medaille mit einer Schublehre, auch die Dicke. Die Prägungshöhe ist bei modernen Medaillen meist vernachlässigbar. Liegt mein Rechenwert nahe der 10,5 bin ich sicher, dass es Silber ist. Cu-Ni Medaillen liegen im Rechenwert bei ca. 9.
Ganz sicher ist die Methode natürlich nicht, aber sie gibt einen ersten Anhalt ob es Silber sein kann oder nicht.
Vergoldete Silbermedaillen kann man auf diese Weise sicher feststellen, da Gold (19,3 g/cm3) eine erheblich höhere Dichte besitzt als Silber. Die dünne Vergoldung macht sich da kaum bemerkbar.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Mo 18.06.07 09:30

Hallo Research

vielen Dank für den Hinweis, ich werde jetzt mal prüfen, ob die Medaille wirklich aus Silber ist.

freundlicher Gruß

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.06.07 16:30

Ich kenne das Stück bisher nur in Kupfer-Nickel, für das geübte Auge in vielen Fällen bereits an der Farbe zu erkennen. Ganz nebenbei kenne ich keine deutschen Silbermedaillen der neurern Zeit die bei 40 mm Durchmesser 22 - 23 g wiegen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 19.06.07 08:30

Hallo Lutz12 und research

nochmals vielen Dank für die Infos. Inzwischen bin ich sicher, das die Medaille tatsächlich aus Cu/Ni besteht, zumal sich keinerlei Angaben zu einem eventuellen Feingehalt auf dem Stück befinden.

Gruß aus Köln

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 19.06.07 08:30

Hallo Lutz12 und research

nochmals vielen Dank für die Infos. Inzwischen bin ich sicher, das die Medaille tatsächlich aus Cu/Ni besteht, zumal sich keinerlei Angaben zu einem eventuellen Feingehalt auf dem Stück befinden.

Gruß aus Köln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste