Unbekannte Medaille aus Frankreich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille aus Frankreich

Beitrag von thombo » Mo 18.06.07 17:31

Hallo,
habe folgende Medaille kann sie leider nirgendwo finden.
Hoffe Ihr könnt mir bei der ungefähren Wertbestimmung weiterhelfen.

Frankreich : Silbermedaille 1744 Erhaltung vz+

(A.J. Despaulis) auf das 100 jährige Jubiläum der Akademie für Wissenschaft,Literatur und Kunst in Rouen.
Brustbilder der französischen Berühmtheiten Corneille(Dramatiker),Fontanelle(Schriftsteller) u. Poussin (Maler) nebeneinander nach rechts/Tempel 32,6mm,15,04 gr. Mit Randpunze : Füllhorn

Schon mal danke im voraus!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 18.06.07 18:08

Hallo thombo,
Das Stück sollte eigentlich als Randpunze ein Füllhorn und ARGENT (für Silber) tragen. Das Füllhorn kennzeichnet das Stück als Nachprägung nach 1880. Deine Beschreibung scheint wortwörtlich der 38. Leipziger Münzauktion (2004) entnommen zu sein, wobei auch dort darauf hingewiesen wird, dass es eine Nachprägung ist. Der Wert von Nachprägungen ist üblicherweise natürlich deutlich unter dem der Originale zu sehen, die französischen Nachprägungen erzielen trotzdem oft gute Preise, die aber auch ein wenig von der jeweiligen Interessentenlage bei den dargestellten Themen abhängt. In der Leipziger Auktion wurde bei einem Angebot von 70 € kein Käufer gefunden. Eine bessere Schätzung kann ich nicht liefern.
Gruß Lutz12

Nachprägung, Randpunze: Füllhorn ARGENT.
auf das 100-jährige Jubiläum der Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst in Rouen. Brustbilder der französischen Berühmtheiten Corneille (Dramatiker), Fontenelle (Schriftsteller) und Poussin (Maler) nebeneinander nach rechts / Tempel

LMH 38 / 898 2004 NP, vz - Stgl 70 -
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thombo » Di 19.06.07 00:15

Lutz12 hat geschrieben:Hallo thombo,
Das Stück sollte eigentlich als Randpunze ein Füllhorn und ARGENT (für Silber) tragen. Das Füllhorn kennzeichnet das Stück als Nachprägung nach 1880. Deine Beschreibung scheint wortwörtlich der 38. Leipziger Münzauktion (2004) entnommen zu sein, wobei auch dort darauf hingewiesen wird, dass es eine Nachprägung ist. Der Wert von Nachprägungen ist üblicherweise natürlich deutlich unter dem der Originale zu sehen, die französischen Nachprägungen erzielen trotzdem oft gute Preise, die aber auch ein wenig von der jeweiligen Interessentenlage bei den dargestellten Themen abhängt. In der Leipziger Auktion wurde bei einem Angebot von 70 € kein Käufer gefunden. Eine bessere Schätzung kann ich nicht liefern.
Gruß Lutz12

Nachprägung, Randpunze: Füllhorn ARGENT.
auf das 100-jährige Jubiläum der Akademie für Wissenschaft, Literatur und Kunst in Rouen. Brustbilder der französischen Berühmtheiten Corneille (Dramatiker), Fontenelle (Schriftsteller) und Poussin (Maler) nebeneinander nach rechts / Tempel

LMH 38 / 898 2004 NP, vz - Stgl 70 -
Hallo Lutz,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast recht, ich habe den text wortwörtlich aus WORLDCOINS übernommen weil ich da die Medaille als Nachprägung übernommen habe.
Meine Medaille ist aber keine Nachprägung sondern ein Original(wahrscheinlich).
Den Text habe ich so übernommen weil ich dachte das Ihr hier als Profis dann mehr damit anfangen könnt.
Hast Du,Ihr denn eine ungefähre Ahnung was die Medaille im Original Wert sein könnte?
Danke

Gruß Thombo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste