Orden aus Zimbabwe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Orden aus Zimbabwe

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 23.06.07 16:59

Hallo an alle Experten,
Ein Freund aus Zimbabwe hat mir kürzlich diesen Armee-Orden geschenkt, der mir einige Rätsel aufgibt. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er hier in der richtigen Kategorie gelandet ist, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wann und zu welchem Anlass er verliehen worden ist. Beim Suchen im Internet habe ich dazu lediglich folgendes gefunden:
http://www.omsa.org/photopost/showphoto.php?photo=3731
Viel gibt diese Seite aber nicht her.
Mein Exemplar scheint auch ziemlich geputzt zu sein. Es ist nicht magnetisch, wiegt 35,71 Gramm (ohne Band, das war nicht dabei) und hat einen Durchmesser von 32 mm.
Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.
Gruß
MG :black:
Dateianhänge
ZW_Orden.jpg
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 23.06.07 17:22

Hallo MG,

eigentlich steht auf dem Orden alles, was dazu zu sagen ist: Long and exemplary service besagt, er wurde verliehen für eine bestimmte Zahl von Jahren "vorbildlichen Dienstes". Um einen solchen Orden zu bekommen, kann man diese Jahre auch in einer Schreibstube abgesessen haben. In der britischen Army gehört dieser Verdienst-Orden daher zu den häufigsten Auszeichnungen.

In der Army wird dieser "Exemplary Service" auch oft mit "Undetected Crime" umschrieben. Das kann man aber schlecht auf einen Orden setzen. Der Orden scheint in direkter Nachfolge zu den britischen Vorgängern ins Leben gerufen worden zu sein. Normalerweise müßte der Name des Geehrten auf dem Rand zu finden sein, aber ich weiß nicht, ob man in Zimbabwe auch diese britische Tradition fortgeführt hat.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Sa 23.06.07 17:36

Hallo Klaupo,
vielen Dank für die Antwort. Also kein spezieller Anlass. Daß in ZW die britischen Traditionen, also auch der freigiebige Umgang mit Orden, fortgesetzt wurde, verwundert mich nicht. Bis Ende der 90er was das Land britischer als das UK selbst. Ein Name ist auf dem Rand übrigens nicht eingetragen. Bleibt nur noch die Frage nach dem Material.
Viele Grüße :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mo 23.07.07 20:46

Hallo,

für diejenigen, die dieses Thema noch interessiert (vielleicht bin ich ja der einzige), noch folgendes Ich habe den Orden mittlerweile auch im www gefunden. Es gab offenbar von dieser Art Auszeichnungen vier verschiedene:

http://www.medals.org.uk/zimbabwe/zimba ... e-text.htm

Mein Orden ist unter dem Button: Medal for Long and Exemplary Service in the Army abgebildet. Außerdem gab es noch entsprechende für die Polizei, die Air Force und den Gefängnisdienst..

Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste