Medaille Behringinstitut

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Behringinstitut

Beitrag von Aurus » Di 26.06.07 00:20

Hallo zusammen,

habe letztens auf dem Trödelmarkt eine Medaille erworben, dessen Wert ich bisher leider nicht taxieren konnte.
Die Medaille ist aus Silber und gut 50 Gramm schwer.
Sie zeigt auf der Vorderseite das Konterfai des Medizinnobelpreisträgers Emil von Behrings und auf der Rückseite das Gebäude des Behringinstitut und die 75 zum Jubiläum 1904 - 1979. Die Medaille dürfte nicht aus einem der einschlägigen Münzhandelshäuser kommen, denn die Oberfläche ist recht untypisch sehr tief modelliert, was der Medaille eine gewisse 3-D-Optik verleit.

Wer kann genaueres zu der Münze mitteilen oder den Wert einschätzen.

Danke für Eure Kommentare.

Gruß
Aurus
Dateianhänge
Behring Rückseite.jpg
Behring Vorderseite.jpg

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Mi 27.06.07 17:07

Hallo Aurus,

Glückwunsch zum Erwerb der Medaille.
Der Wert dieses Stückes, bei dem es sich nicht um eine der modernen Medaillenemissionen aus einer der Prägeanstalten zum Schaden des Sammlers handelt, liegt vielleicht bei 20 - 30 EURO.
Wichtig für die Wertermittlung ist hier die Tatsache, dass es einen wirklichen Auftraggeber für die Prägung gibt und eines Jubiläums damit gedacht wird. Nicht die Prägeanstalt hat sich hier den Auftrag selbst gegeben, wie bei vielen modernen Medaillenemissionen.
Aber auch hier werden Angebot und Nachfrage den Preis wieder einmal regeln.
Wenn Du die Medaille in eBay zum Verkauf anbietest kann es sein, dass zwei oder drei Sammler diese Medaille für Ihre Sammlung suchen. Zum Beispiel Sammler von Medizinmedaillen (Medicina in Nummis). Dann kann der Preis auch noch wesentlich höher gehen, je nach Seltenheitswert (Auflagenhöhe) dieser Medaille. Diese Auflagenhöhe ist mir nicht bekannt, das Stück allerdings auch nicht und ich sammle schon einige Zeit und diese Medaille wäre mir bestimmt aufgefallen.
Letztlich ist der Wert jedoch für einen Sammler nur beim Verkauf interessant. Willst Du das Stück verkaufen, solltest Du es in eBay anbieten. Beim Händler wirst Du mit diesem modernen Stück nicht viel Erfolg haben.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zuletzt geändert von research am Fr 29.06.07 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Aurus
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25.06.07 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aurus » Do 28.06.07 14:40

Danke für Deine Einschätzung. An einen Verkauf denke ich gegenwärtig nicht.
Schade daß niemand die Medaille kennt oder sagen kann, in welcher Auflagenhöhe sie geprägt wurde.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.06.07 15:45

Ruf doch mal beim Behring Institut an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Zur Historie

Beitrag von research » Fr 29.06.07 10:21

1904 wurden die Behringwerke gegründet.
Die Firma Pharma Behring ist in mehrere Firmen zerschlagen worden.
Näheres zur Historie:

http://pharmaserv.de/index.php/38,145/101

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zuletzt geändert von research am Mi 04.07.07 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Sa 30.06.07 14:56

Bei pharmaserv kennt man sich mit der Medaille nicht aus.
Gibt es denn keinen Sammler des Gebietes "Medicina in Nummis", der die Medaille kennt?
In der Publikation von Murken/Bösing über Medizinermedaillen ist das Stück unter Nr. 11 aufgeführt.
Medailleur und Auflage unbekannt.
Da heisst es eben weiter fleißig suchen. Es gibt ja noch andere Behring Unternehmen. Vielleicht weis dort jemand Bescheid???

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Behringinstitut

Beitrag von research » Mo 02.07.07 13:47

Hallo Aurus,

von CSL Behring erhielt ich folgende Information:
"Nach meinen Informationen wurde diese Medaille 1978 von der damaligen Behringwerke AG in Auftrag gegeben. Geprägt wurde sie bei der Degussa Frankfurt/Main, Order-Nr. 3922. Die Auflage ist mir leider nicht bekannt."
Jetzt werde ich noch einmal schauen, ob jemand bei der Degussa die Auflage feststellen kann.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » So 08.07.07 14:14

Hallo Aurus,

Da auch die Firma Degussa in neuen Firmen aufgegangen ist, war es leider nicht mehr möglich die Prägezahl zu ermitten.
Vermutlich wird sie zwischen 500 und 2000 liegen. In dieser Größenordnung ist meine Schätzung von 20 - 30 EURO weiterhin gültig.
Die Edelmetallverarbeitung der Degussa wird jetzt von der AGOSI wahrgenommen.

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste