französische Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

französische Medaille

Beitrag von dionysus » So 01.07.07 18:35

Hallo,

Wer kann mir nähere Informationen zu dieser Silbermedaille geben ?

Av: VILLE D´AMIENS

Rv: CAISSE D´ÉPAGNE - FONDEÉ EN 1833 / Innen: SANNIER CHARLES - 1919

Randpunze: ..2ARGENT (vor der Zwei zwei weitere Zahlen oder Buchstaben)

Dm: 41 mm

Vielen Dank

Maico
Dateianhänge
medaille.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 01.07.07 20:54

Hallo dionysus,

ich verstehe nicht ganz, was für Informationen du zu dieser Medaille haben möchtest? Es steht eigentlich alles drauf: Es ist die Verdienstmedaille einer Bank an einen Mitarbeiter für treue Dienste ... ob für diskrete Verwaltung des Scherbenkontos oder dergleichen, läßt sich wohl nicht mehr feststellen. In Frankreich waren derartige Medaillen in dieser Zeit weit verbreitet - ein weiteres Beispiel s. unten. Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann ist, daß dein Stück aus der Picardie kommt und meins aus der Normandie.

Gruß klaupo
Dateianhänge
hesdin-n.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 01.07.07 21:07

Hallo Namensvetter,
es gibt noch einen Unterschied. Wie in Deinem Beispiel wird der Name normalerweise eingraviert. Bei Dionys' Medaille erscheint der Name erhaben, allerdings ist der Name m. E etwas flauer als die Schrift der Medaille. Möglicherweise hat man jeweils das Mittelschild neu in den Stempel eingesetzt - macht natürlich einen besseren Eindruck für den Geehrten.

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 02.07.07 00:59

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin leider des Französischen nicht mächtig, von daher konnte ich auch den Ausgabeanlass nicht bestimmen und im Internet bin ich auch nicht wirklich schlauer dazu geworden.

Das mit dem Mittelschild könnte sein, die Schrift ist dort wirklich flacher.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste