Initialien?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Initialien?

Beitrag von Walker » Di 03.07.07 18:23

Hallo Gemeinde,

Bitte um eure Hilfe!
Rechenpfennig, Brustbild ist LUD. XV,
Rv ist RE (I.G.H.) PF, seine Regierungszeit
war ja 1715-1774, finde aber in Numispedia
unter diesen Zeitraum nichts mit I.G.H.,
war das überhaupt ein Nürnberger Meister?
Schon mal Danke im voraus!

Grüsse Walker

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 04.07.07 10:17

@Walker,
kann "I.G.H." eventuell auch als "I.C.H." gelesen werden? Dann könnte man Johann Conrad Höger als Münzmeister vermuten, der meines Wissens um oder kurz vor 1720 in Nürnberg aktiv war.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, ein Bild einzustellen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 04.07.07 11:35

In Frage käme der Amsterdamer Johann Georg Holtzhey (1729-1808), was ist denn auf dem Jeton dargestellt? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Walker » Mi 04.07.07 18:44

Hallo Leute,
hab mir das Bild ausgeborgt da es ein Freund von mir ist!
Ich selber kenne auch nur die Bilder, kann's aber leider nicht
entziffern.
Es wurde auch gesagt die Palme od. ähnl. steht in einem Komposthaufen :wink:
Bitte um nochmalige Begutachtung.
Danke

Grüsse Walker
Dateianhänge
RP1.jpg
RP1.jpg (5.51 KiB) 753 mal betrachtet
RP2.jpg
RP2.jpg (5.59 KiB) 753 mal betrachtet

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 04.07.07 19:16

Hi Walker,
erstmal Dank für den Scan. Mit 5 KB ist er leider zu schwach, um Näheres zu den Umschriften zu sagen. Bei Vergrößerung Deines Bildes wird alles zu unscharf. Vielleicht geling es Dir oder Deinem Freund, ein besseres Bild zu erstellen (maximal erlaubte Bildgröße 85 KB). Dann kann vielleicht der ein oder andere (z.B. KAM) mehr dazu sagen. Auf den ersten Blick ist auf der RV tatsächlich I.G.H und nicht I.C.H zu lesen. Mit dem Bildnis der Palme kann ich im Moment nichts anfangen.
Viele Grüße einstweilen.
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Mi 04.07.07 19:25

PS:
Es scheint auch so zu sein, daß das Stück früher mal eine Öse getragen hatte und als Anhänger (z.B. Halskette) benutzt wurde. Für einen Rondenfehler erscheint mir die Aussparung am Rand zu groß. Aber das ist eine persönliche Meinung.
Nochmals Gruß
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste