Latein > Deutsch

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Latein > Deutsch

Beitrag von wpmergel » So 08.07.07 19:49

Hallo,

ich kämpfe mal wieder mit der Übersetzung einer Inschrift auf der Prämienmedaille Karls von Waldeck 1752 im 1 1/2 fachen Talergewicht:,

VIRTUTIS NON PRAEMIUM SED TESSERA

Irgendwie bekomme ich den Zusammenhang von Tugend und Vorteil nicht hin. Kann mir bitte jemand bei der Übersetzung helfen?

In ewiger Dankbarkeit.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 08.07.07 20:50

"Nicht Preis sondern (bloß) Abzeichen der Tugend" würde ich übersetzen. Gemeint ist also, daß die Tugend eigentlich unschätzbar ist und nicht mit 1 1/2 Talern abgegolten wird. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » So 08.07.07 21:15

Vielen vielen Dank KAM,

ja, so macht's Sinn. Ich werde Deine Übersetzung verwenden (wenn Du kein Veto einlegst) :roll: .

Wenn man bloß rauskriegen könnte, wer damals (1984) das Stück ersteigert hat. Dann bestünde die Chance auch ein Bild der Medaille zu "schießen". Die schlechte Kopie von einem stark gerasterten Katalogbild ist doch eher unbefriedigend :idea: .

Nochmals Danke und schick mir die Rechnung :D :lol:
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Anna Perenna: Komm mit meinem Latein nicht weiter
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste