Medaille Vatikan Benedikt 2006

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Vatikan Benedikt 2006

Beitrag von bigeagle198 » Mo 09.07.07 19:42

Guten Abend,

ich habe im Juli letzten Jahres drei Medaillen in einem großen Geschäft im Vatikan gekauft. Ich habe nun schon mehrfach im Internet gesucht, aber leider überhaupt keine Hinweise zu diesen Medaillen gefunden, zum Beispiel aus welchem Anlaß diese geprägt wurden und ob diese einen Sammlerwert haben. Es handelt sich um je eine goldene, silberne und eine bronzene Medaille. Auf der einen Seite steht:

tertio millenio adveniente ad 2000

Nach meinen Lateinkenntnissen, die allerdings schon etwas älter sind, bedeutet das so etwas wie Zur Ankunft des dritten Jahrtausends im Jahre 2000 (ok, das dritte Jahrtausend hat ja erst im Jahre 2001 gegonnen, aber ich habe verstanden, was gemeint ist). Auf der anderen Seite der Münze ist ein Bildnis von Benedikt dem Sechzehnten und sein Name

Benedikt XVI

ist ebenfalls zu lesen. Da ich nicht zu Hause bin, kann ich die Medaillen leider auch nicht ablichten und mehr darüber berichten. Vielleicht noch eine Besonderheit. Nachdem ich die Medaillen gekauft hatte, musste ich mich in eine Liste eintragen. Auf meine Frage nach dem Sinn wurde mir geantwortet, der Vatikan wüsste gerne, wohin die Medaillen verkauft würden.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Alfred

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 09.07.07 21:35

Hallo,

genaues läßt sich anhand deiner Beschreibung leider nicht sagen - nämlich ob es sich tatsächlich um eine offizielle Prägung des Vatikan handelt. Die Ausgabe mit gleichem Motiv in drei Metallen macht das möglich. Genaueres ließe sich sagen, wenn man Durchmesser und Legende genau kennen würde. So müßte auf der Seite mit der Abbildung des Papstes sein Titel genannt sein: P.M. oder PONT. MAX. und das Jahr seines Pontifikats AN I, AN II usw.

Die offiziellen Ausgaben des Vatikan haben auch in ihren metrischen Daten einen gewissen Standard: sie haben einen Durchmesser von 44 mm und auf dem Rand eine laufende und eine Serien-Nr. sowie die Prägung E CIVITATE VATICANA. Etwas ungewohnt erscheint mir das Thema, das eher zu Johannes Paul II. passen würde (2000 / 2001), denn zum damaligen Zeiitpunkt war Benedikt noch kein Papst. Aber das kann natürlich auch ein Rückgriff auf ein Thema aus der Vergangenheit sein.

Wie gesagt, ohne Bild: "Nichts Genaues weiß man nicht."

Gruß klaupo

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 10.07.07 08:48

Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert:

Tertio Millennio Adveniente ist eigentlich der Name einer Enzyklika von 1994.

Steht auf der Rückseite wirklich Benedikt XVI oder Benedictus oder Benedetto?
Gruß,
antoninus1

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Di 10.07.07 10:19

Guten Morgen,

wie ich schon schrieb, kann ich momentan kein Bild einstellen. Das geht leider erst in 4 Wochen. Ich habe aber gerade telefoniert und mir alle Texte erklären lassen. Auf der Rückseite goldenen Medaille steht Pontifex maximus, auf der silbernen Tertio Millenio Adveniente ad 2000, auf der bronzenen Peregrinatio ad Romam. Auf jeder Vorderseite ist ein Bild vom aktuellen Papst zu sehen, sowie Benedict XVI. Auf der Rückseite ist ebenfalls eine Gravur, nur habe ich leider nicht rausbekommen, was zu sehen ist.
Gruß

Alfred

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Di 17.07.07 19:16

Guten Abend,

wenn es vielleicht etwas schwierig ist, etwas über den Ursprung meiner drei Medaillen in Erfahrung zu bringen, kennt jemand vielleicht einen Weblink, in dem alle offiziellen Vatikan-Medaillen verzeichnet sind. Möglicherwiese gibt es ja eine solche Webseite direkt vom Vatikan. Ich selbst habe schon danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Gruß

bigeagle198

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bilder

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 21:40

Guten Abend,

jetzt bin ich nach 4 Wochen Abwesenheit endlich wieder zu Hause und kann nun die zugehörigen Bilder der fraglichen Medaillen einstellen.


1) Goldmedaille

[img]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 4Small.jpg[/img]

[img]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 6Small.jpg[/img]

2) Silbermedaille

[img]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 9Small.jpg[/img]

[img]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 1Small.jpg[/img]

3) Bronzemedaille

[img]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 3Small.jpg[/img]

[IMG]http://i87.photobucket.com/albums/k122/ ... 7Small.jpg[/IMG]

Die Fragen zu den Medaillen hatte ich ja schon weiter oben gepostet.

Gruß

bigeagle198
Zuletzt geändert von bigeagle198 am Fr 03.08.07 23:08, insgesamt 6-mal geändert.

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 21:42

So ein Mist, jetzt ist kein Bild zu sehen. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie kann man die Bilder hier sichtbar machen?

Gruß

bigeagle198

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.08.07 22:55

Hallo,

wie du Bilder in das Forensystem hochladen kannst ist hier nachzulesen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17486.html

Lieben Gruß

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 23:13

Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe die Bilder nochmal verkleinert, leider geht es immer noch nicht.
Vielleicht probiere ich es bei einem anderen Forum nochmal. Ich fürchte, meine Computerkenntnisse reichen nicht aus, um hier erfolgreich ein paar Bilder einstellen zu können.

Gruß

bigeagle198

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 23:13

Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe die Bilder nochmal verkleinert, leider geht es immer noch nicht.
Vielleicht probiere ich es bei einem anderen Forum nochmal. Ich fürchte, meine Computerkenntnisse reichen nicht aus, um hier erfolgreich ein paar Bilder einstellen zu können.

Gruß

bigeagle198

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 23:13

Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe die Bilder nochmal verkleinert, leider geht es immer noch nicht.
Vielleicht probiere ich es bei einem anderen Forum nochmal. Ich fürchte, meine Computerkenntnisse reichen nicht aus, um hier erfolgreich ein paar Bilder einstellen zu können.

Gruß

bigeagle198

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 03.08.07 23:47

Hallo,
ich habe die Bilder mal bearbeitet und hochgeladen.
Zu den Medaillen kann ich allerdings nichts sagen.
Dateianhänge
Bronzemedaille.jpg
Bronzemedaille
silbermedaille.jpg
Silbermedaille
goldmedaille.jpg
Goldmedaille

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » Fr 03.08.07 23:56

Guten Abend,

ich bin sprachlos und hatte nicht damit gerechnet, die Bilder meiner Medaillen noch im Internet sehen zu dürfen. Noch eine Anmerkung. Auf der Rückseite der Medaillen findet sich noch ein ganz kleiner Stempel auf dem eine dreistellige Zahl zu sehen ist. Ich denke mal, durch die starke Komprimierung der Bilder ist das nicht zu erkennen. So, ich gehe jetzt ins Bett und werde morgen wieder hier reinschauen. Ich bitte nachträglich nochmal meine Frustrationen zu entschuldigen.

Gruß

bigeagle198

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 04.08.07 00:03

Hallo nochmal,
du kannst die Bilder anklicken, dann öffnen sie sich in Originalgröße in einem eigenen Fenster.
Bei dem Stempel mit dreistelliger Zahl handelt es sich um eine Punze mit Angabe des Feingehalts, in der Regel 999er.
Das war jetzt aber wirklich alles, was ich dazu sagen kann.

bigeagle198
Beiträge: 14
Registriert: Di 22.03.05 12:08
Wohnort: Bebra-Weiterode
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bigeagle198 » So 02.09.07 10:25

Keiner kennt diese Medaillen???

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste