Medaille zum Frankreichfeldzug 1870/71 1895/96

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Medaille zum Frankreichfeldzug 1870/71 1895/96

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 19.07.07 18:38

Ich habe eine Medaille geschenkt bekommen, die zum offenbar 25. Jahrestag des Frankreichfeldzuges 1870/71 geprägt wurde. Wer kann mir Auskünfte über die Herkunft dieser Medaille machen?
So wie die Medaille ausschaut, könnte sie früher einmal mit Gold überzogen gewesen zu sein.
Dateianhänge
Münzen-Frankreichkrieg.jpg
Münzen-Frankreichfeldzug2.jpg
Zuletzt geändert von Münzsammler2007 am Mo 23.07.07 08:20, insgesamt 1-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 19.07.07 19:17

Verschoben nach Medaillen !

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 19.07.07 19:56

Hallo,
die Medaille ist natürlich aus Deutschland, auch wenn die Siegesstationen des Deutsch-französischen Krieges 1870/71 angeführt sind. Die in der Folge des Krieges erfolgte Gründung des Deutschen Reiches und die gigantischen Reparationszahlungen, die Frankreich an Deutschland zahlen mußte, führten zu einem gewaltigen Wirtschaftsaufschwung ("Gründerzeit"), der auch der Grund für die Verherrlichung dieses Ereignisses ist. Es gibt wie auf den Krieg 1870/71 selbst auch gerade zum 25 jährigen Jubiläum viele Medaillenausgaben.
Von der vorliegenden gibt es Stücke mit und ohne Öse, soweit ich sie kenne aus Messing/Bronze, auch vergoldet oder versilbert.
Da Stempelvarianten existieren ist von einer großen Auflage auszugehen, auch tauchen die Stücke häufig am Markt auf.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 19.07.07 21:54

Bei der abgebildeten Germania dürfte es sich um diejenige handeln, die das Niederwalddenkmal oberhalb von Rüdesheim ziert. Es ist insgesamt 38 m hoch, die Statue der Germania der Germania (mit Kaiserkrone und Reichsschwert) 10 m. Das Denkmal wurde vom Dresdner Bildhauer Johann Schilling entworfen, 1877 begonnen und 1883 vollendet.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 20.07.07 18:36

Hallo Lutz12,

Sie schreiben, dass es von der vorliegenden Medaille eine größere Anzahl zu geben scheint. Wissen Sie etwas über den Urheber dieser Medaille?

Gruß, Münzsammler2007

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.07.07 20:11

Nein leider nicht, sie ist auch nicht signiert - damit bleibt es Spekualtion. Auch der genaue Verwendungszweck ist mir nicht bekannt. Aus Vergleichen kann ich vermuten, dass es als allgemeine Medaille (mit Band und Nadel) bei allen möglichen (also nicht ortsbezogenen) Feierlichkeiten zum 25 jährigen Jubiläum getragen wurde, als solche dann gewissermaßen als Souvenier verkauft wurde. Zumindest ist es von den Medaillen zu diesem Anlass diejenige, die mir am häufigsten begegnet.
Alles was ich dazu geäußert habe ist nicht durch Quellen/Literatur belegt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 23.07.07 08:19

Hallo Lutz12,

vielen Dank für die weitere Nachricht !!

Grüße, Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste