Königin Wilhelmina / Niederlande

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Königin Wilhelmina / Niederlande

Beitrag von Münzsammler2007 » Do 19.07.07 18:44

Hallo, habe eine Münze / Medaille geschenkt bekommen, bin mir beim Bestimmen aber recht unsicher. Es scheint sich wohl eher um eine Medaille zu handeln. Wer kann mir helfen?
Dateianhänge
Münzen-Niederlande.jpg
Münzen-Niederlande2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 19.07.07 19:17

Ich schieb zu den Medaillen!
Ist sicher keine Münze.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 19.07.07 20:20

Es handelt sich um eine kleine undatierte niederländische Medaille aus dem Jahr 1898. Königin Wilhelmina (1890 - 1948) wurde in diesem Jahr (6. September) volljährig und wurde in den Regierungsgeschäften seit 1890 von Emma als Regentin vertreten. Die Krönungsfeierlichkeiten fanden deshalb im Jahr 1898 statt und wurde durch viele Medaillen und Jetons dokumentiert. Die meisten sind künstlerisch sehr einfach gehalten, so auch vorliegendes Stück.
Gruß Lutz12
Zuletzt geändert von Lutz12 am Do 19.07.07 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Do 19.07.07 21:40

Hallo Münzsammler2007,

das ist eine der ungezählten Medaillen auf die Krönung am 23.11.1890. Ich kann leider nur mit einem Bild der Medaille in Kupfer aufwarten:
[ externes Bild ]
Eine Ausprägung in Gold ist mir bisher nicht bekannt. Ist Deine Medaille massiv oder vergoldet?
Ich werde auch noch den Medaillen auf meiner hp eine eigene Rubrik gönnen. Deshalb würden mich die physikalischen Werte und hochauflösende Fotos interessieren - oder ist das Teil verkäuflich?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Do 19.07.07 21:53

Da kann ich mit meiner Jahresangabe falsch gelegen haben, ein Vergleich der Bilder 1890 und 1898 schafft über den Ausgabezeitraum vielleicht Klarheit. Alle Medaillen ab 1898 (die ich kenne) zeigen Wilhelmina mit hochgesteckten Haaren. Vor 1898 habe ich zu wenig Vergleichsmaterial. Ich habe mal 2 Medaillen von 1890 und 1898 mit Bild der Königin Wilhelmina angehängt.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Niederlande Wilhelmina 85.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.07.07 02:43

@wpmergel:

Ich glaube was da zu sehen ist, ist nur der Schimmer einer Lichtquelle (siehe seine anderen Fotos in anderen Threads)

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Fr 20.07.07 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 20.07.07 09:59

Hallo Lutz12,

ich habe einige Fotos von Emma/Wilhelmina, die man - wie ich glaube -ganz gut in eine chronologische Reihenfolge bringen kann. Die recht kindliche Wilhelmina entwickelt sich darauf sehr schön zu einer "ausgewachsenen Regentin" - so wie es Deine beiden Beispiele schon zeigen. Deshalb habe ich alle "frühen Abbildungen" zur vormundschaftlichen Regentschaft der Emma gelegt.

@soggi,

Du hast Recht, die goldenen Farbe scheint an der Aufnahmetechnik/Ausleutung zu liegen. Ähnlich - aber mit anderen Vorzeichen - geht es mir übrigens mit den Aufnahmen im interaktiven Katalog des SMB. Dort wirken alle Aufnahmen sehr "grau" und wenig "metallisch", die Oberfläche ist sehr "rauh". Deshalb finde ich, daß Nachbearbeitung (besonders die heute sehr in Mode gekommenen Auto-Filtern) bei einem vernünftigem, vorherigen Weißabgleich nicht nötig ist. Für mich ist eine realitätsnahe Farbe genauso wichtig, wie eine "Klangprobe".
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.07.07 18:06

Das sehe ich auch so und wer mit Kunstlicht nicht umgehen kann, sollte halt unter Tageslicht fotografieren :) - darauf sind die meisten Kameras ausgelegt (wenn man nicht weiß, wie man das anpaßt).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 20.07.07 18:25

Hallo Lutz12,
vielen Dank für die Mühe. Es gibt nur etwas, was ich nicht verstehe: Im Lexikon habe ich nachlesen können, dass sie 1880 geboren wurde, von 1890 - 98 habe sie unter der Vormundschschaft ihrer Mutter gestanden. Wodurch erklärt sich diese Vormundschaft? Galt sie seit 1890 als Königin der Niederlande?
Grüß, Münzsammler2007

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 20.07.07 18:31

Hallo wpmergel,

meine Medaille sieht wirklich ganz genauso wie die auf dem mitgeschickten Bild aus. Mit dem Material kenne ich mich nicht so gut aus. Tatsächlich ist die Münze bei Kunstlicht fotografiert (siehe Diskussion im Forum) und sieht dadurch so golden aus. Sie ist aber ganz sicher nicht massiv!! Bei meinem nächsten Besuch bei einem Münzhändler werde ich das aber mal genauer untersuchen lassen und dann Weiteres mitteilen.
Aber bitte noch eine Frage zu dem mitgesendeten Bild: Da diese Abbildung ja nun meiner Medaille wirklich sehr ähnelt wollte ich nochmal nachfragen, ob es genauere Infos zu der Ihrigen Medaille gibt?

Und natürlich auch vielen Dank für die Mühe!!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 20.07.07 18:58

Münzsammler2007 hat geschrieben:meine Medaille sieht wirklich ganz genauso wie die auf dem mitgeschickten Bild aus. Mit dem Material kenne ich mich nicht so gut aus. Tatsächlich ist die Münze bei Kunstlicht fotografiert (siehe Diskussion im Forum) und sieht dadurch so golden aus.
Irgendwie widerspricht sich das...sieht sie nun ganz genau so aus oder kommt das goldene durch den schlechten Weißabgleich (da Kunstlicht)? Mach doch mal ein Bild bei Tageslicht.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Fr 20.07.07 21:41

Eine neuerliche Aufnahme ist vielleicht nicht nötig - wenn Münzsammler2007 die Medaille einem Händler vorlegt, kann dieser ja auf Anhieb sehen, ob es eine Kupfer- oder andere Legierung ist.

Zur Geschichte dieser vielen Medaillen mit Emma & Wilhelmina hatte Lutz12 schon alles geschrieben. Mehr als die beiden Ausgabeanlässe sind mir auch nicht bekannt. Vielleicht wollte jede mögliche dem Königshaus verbundene Stelle eine "eigene" Medaille herausbringen. Ich kann nur sagen Emma wird in unserem Nachbarland bis heute sehr verehrt.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 21.07.07 00:22

wpmergel hat geschrieben:Eine neuerliche Aufnahme ist vielleicht nicht nötig - wenn Münzsammler2007 die Medaille einem Händler vorlegt, kann dieser ja auf Anhieb sehen, ob es eine Kupfer- oder andere Legierung ist.
Wenn der Händler nicht gerade um die Ecke ist, ist das Foto die einfachere Variante ;).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 23.07.07 13:11

Vielen Dank für die bisherige Diskussion im Forum !!!

Ich habe noch einmal zwei Fotos bei Tageslich gemacht.

Viele Grüße, Münzsammler2007
Dateianhänge
Niederlande 1.jpg
Niederlande 2.jpg

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 23.07.07 17:48

Es ist wohl genau das Stück was wpmergel oben schonmal abgebildet hat und es ist auch aus Bronze. Allerdings ist die Erhaltung sehr schlecht...sieht aus wie nach einem Säurebad oder wie in Rostumwandler gebaden, zusätzlich ist es noch ganz schön lädiert. Demzufolge kann man es nur noch als Belegstück ansehen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste