Vermeer

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Mary01hn
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.09.07 14:02
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vermeer

Beitrag von Mary01hn » Di 11.09.07 14:16

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer Medaille.

Die Vorderseite zeigt ein Relief von "Die Spitzenklöpplerin (De kantwerkster)" von Jan Vermeer.

Die Rückseite hat einen breit gemusterten Rand, in der Mitte steht: JAN VERMEER, dann kommt ein Strich, darunter steht DE KANTWERKSTER 1665

Auf dem Rand steht 24 KT. Gold ELECTROPLATE ON BRONZE
Dahinter steht noch ein Copyright-Zeichen und drei nicht definierbare Zeichen.

Der Durchmesser ist 5 cm, die Dicke 0,5 cm.

Kann mir jemand von Euch sagen, was das ist, ob es was wert ist, etc? Ich habe gegoogelt wie eine Wilde, finde aber nix.

Gruß
Mary

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 11.09.07 16:33

Hallo Mary,

Das Problem bei solchen Medaillen ist, daß aufgrund ihrer begrenzten Auflagen und des ebenfalls beschränkten Sammlerkreises ein echter Marktwert sich in aller Regel nicht bilden kann, wie das beispielsweise bei den Münzen des deutschen Kaiserreichs der Fall ist. Es sind immer zahlreiche Verkaufstransaktionen nötig, an denen sich dann schließlich einigermaßen zuverlässig ablesen läßt, was im Durchschnitt an Preisen gezahlt wird. Deshalb sind ja für den Sammler auch die Ergebnislisten von Auktionen immer so interessant.
In Deinem Fall aber gilt: Das Stück ist das wert, was irgendjemand dafür auszugeben bereit ist. Das findet man heraus, wenn man es bei eBay anbietet. Dort nehmen es sehr viele Sammler zur Kenntnis, und wenn dann überhaupt keiner bietet, oder es kommt nur ein niedriges Gebot, dann hat man den Wert zumindest im Nachhinein erfahren.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Mary01hn
Beiträge: 2
Registriert: Di 11.09.07 14:02
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mary01hn » Di 11.09.07 16:44

Aha, danke schön, dachte halt, dass innerhalb eines so großen Forums vielleicht schon mal jemand eine solche Medaille gesehen hat und weiß, wo sie einzuordnen ist. :wink:

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 11.09.07 18:01

Hallo,
ich habe beim Google direkt Links zu Vermeers Bildern gefunden (Siehe http://www.google.de/search?hl=de&q=ver ... ster&meta= ), und auch das von dir beschriebene DE KANTWERKSTER.
Es ist ein Ölgemälde (ich denke gemalt 1670/1671) welches im Louvre hängt. Daher tippe ich auf eine Medaillenserie zu dem Künstler.

Zum wert kann ich mich chinamul nur anschliessen. Ggf. findet sich ein Interessent für den dieses Stück etwas wert ist. Aber den muss man erstmal finden!

EDIT: Hier sind noch 2 Links zu dem Thema: http://www.vandermeer.de/vermeer/galler ... humbs=text (De Kantwerkster)
und die Übersichtsseite: http://www.vandermeer.de/vermeer/galler ... xt&Lang=dt

MfG
Frederik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste