Seite 1 von 1

unbekanntes Stück aus Gold

Verfasst: Di 11.09.07 18:27
von tilos
Diesen kleinen ?Anhänger aus Gold habe ich vor 21 Jahren in Sosopol gefunden (bitte nicht wundern, ich stelle gerade in verschiedenen Foren diverse selbstgefundene Problematika vor) und kann das Stück nicht richtig ansprechen. Die Breite beträgt 10mm und das Gewicht 0,10g, es handelt sich um ein geprägtes Goldblech.
Ich habe keine Ahnung, ob das ein kleines thrakisches Schmuckblech ist, vielleicht auch ein skytischer Anhänger - oder nur ein Teil von einem neuzeitlichen "Zigeunerschmuck"?
Eventuell gibt es unter Euch einen entsprechend versierten Archäologen, der das Stück zuordnen kann?

Bitte teilt mir Eure Ideen mit, auch wenn sie nur vage sind!

Mit besten Grüßen

Tilos

Verfasst: Di 11.09.07 20:30
von klaupo
Hallo tilos,

"zuordnen" ist zuviel gesagt, aber daß das Stück einen doppelköpfigen Adler darstellt, wie er auch auf Münzen verschiedener Turkvölker und evtll. bei den Mongolen vorkommt, würde ich schon mit einiger Sicherheit behaupten.

Gruß klaupo

P.S. Ich habe hier ein typenähnliches (sehr schlecht erhaltenes) Stück gefunden: http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=41251 Aber im Rahmen der Diskussion ist eine Anmerkung bemerkenswert, was die Ortsangabe angeht:
Well, true is that it is like Fomičov 63, but it is AE coin struck at Toqát in 751 h. for `Alá ad-Dín Eretna. It wouldn't be uncommon coin finding from Golden Horde sites of Northern Black Sea region (Qrím/Azaq).

Verfasst: Do 13.09.07 02:20
von tilos
Dank Dir klaupo für die Mühe!

Also Doppeladler, das hatte ich bislang nicht erkannt. Aber irgendwas stilisiert-figürliches hatte ich schon vermutet. Bulgarien würde ja passen, aber vielleicht nur ein Zufall.

Mal sehen, ob noch jemand eine weiterführende Idee hat.

Grüße in die Runde

Tilos