Seite 1 von 1
Medaille (Rolandmedaille)
Verfasst: Di 11.09.07 23:39
von thombo
Hallo zusammen,
ich möchte von Euch gerne wissen um was für eine Medaille es sich hier handelt.
Vorderseite: Statua Rolandis Bremensis
Rückseite: Conserservado Domine Hospitium Ecclesia Tua.
Ich dachte ich hätte diese Medaille bei World Coins gefunden(Roland Medaille 1640 von Blum)allerdings kann ich bei meiner Medaille keine Jahresangaben finden,handelt es sich hier evtl. um eine Nachprägung?
Vielen Dank im voraus
Gruß thombo
Verfasst: Mi 19.09.07 19:16
von thombo
Hallo,
kann mir denn niemand weiterhelfen?

Verfasst: Do 20.09.07 16:11
von usen
Hallo thombo,
ich habe nicht viele Vergleichsstücke bei Coinarchives gefunden, und verglichen mit dem hier:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2041
fehlen mir zu viele Dinge auf dem Münzbild (Text über den Engeln und unter der Statue...). Da ich mich nicht damit auskenne kann ich nicht sagen ob echt oder nicht... Aber das verschiedene Schriften auf deinem Stück fehlen... spricht (meiner ansicht nach) nicht grade für ein Original, ausser es ist eine Variante.... Aber auch die Bilder und angaben sind etwas dürftig um eine Echtheitsaussage via Internet zu treffen.
Durchmesser?? Gewicht?? evtl. nen Scanner zurhand? Das könnte schon hilfreich sein..
Anhand des Scans könnte man die Oberfläche besser beurteilen (Sind Gussspuren da? usw.)
Vielleicht kann man Dir mit diesen Informationen besser Helfen..
MfG
Frederik
Verfasst: Do 20.09.07 22:27
von Lutz12
Hallo,
es gibt in der Tat Nachprägungen dieser Medaille von 1648, ich kenne diese von 1976 (in Originaldurchmesser und Gewicht, ca. 56 mm, ca. 49 g) und von 1979 (36 mm, 14 g)
Das Stück wird als Bremer Schaugulden und auch als Roland-Medaille beschrieben (Stadtansicht mit Festungswerken, Neustadt im Grundriss mit der Weser, 2 Engel halten je ein Wappenschild, rechts mit dem gekrönten Reichsadler, links mit dem Bremer Schlüssel / Roland).
Über die Varianten habe ich keinen Überblick, es sollte sich ein Blick in das für Bremen zitierte Standardwerk (Medaillen von Blum "Jungk") lohnen, ich habe es allerdings nicht.
Gruß Lutz12