Seite 1 von 1

Soldatenmarke?Keine Ahnung was das ist,Bestimmung gesucht

Verfasst: So 28.10.07 00:53
von checky1_de
Hier seht ihr eine einseitige unbekannte Marke,auf deren Vs. eine kleine Krone abgebildet ist.Darunter die Nummer 7064,unter der Nummer der Schriftzug "Gwf.Sp.".
Dachte schon daran,dass es sich um eine Art Erkennungsmarke handelt zur Zeit von Napoleon.
Wer weiss etwas genaueres?Für jeden Beitrag bin ich euch dankbar.
Beste Grüße Andreas

Verfasst: Di 30.10.07 20:47
von Huehnerbla
Denkbar wäre eine Werkzeugmarke der Gewehrfabrik Spandau (u.a. Hersteller des berühmt-berüchtigten MG 08/15).
Die Krone macht dabei auch Sinn, denn die Fabrik ging aus der Königlich Preußischen Gewehrfabrik Potsdam/Spandau hervor.

Verfasst: Di 30.10.07 21:28
von KarlAntonMartini
Bingo. Die Abkürzung Gwf. Sp. ist auch im Bundesarchiv die amtliche Abkürzung für Gewehrfabrik Spandau. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Di 30.10.07 23:35
von checky1_de
Interessant.Wisst ihr auch,wozu solch eine Marke verwendet wurde?War es eventuell eine Art Echtheitszertifikat für eine Waffe?
Gruß checky1

Verfasst: Mi 31.10.07 09:47
von KarlAntonMartini
Wenn es eine Werkzeugmarke ist: jeder Arbeiter hatte welche mit individueller Nummer, wenn er sich Werkzeug holte, mußte er die gewissermaßen als Pfand abgeben. Nach ähnlichem Prinzip funktionierte auch die Lohnzahlung: Die Arbeiter erhielten am Zahltag ihre individuelle Marke und konnten sich im Lohnbüro damit ihre Lohntüte abholen. Viele Arbeiter konnten nicht schreiben, mit einer Unterschrift hätten sie den Empfang schlecht quittieren können. Und der Vorarbeiter, der die Marken ausgab, wußte natürlich wer wer ist im Gegensatz zum Lohnbüro. Bei einer Gewehrfabrik, die ja kriegswichtig war, könnte es auch eine Erkennungsmarke gewesen sein, mit der sich die Arbeiter am Fabriktor auswiesen. Die Waffen wurden punziert, das hielt besser. Grüße, KAM

Verfasst: Mi 31.10.07 18:01
von Pflock
KarlAntonMartini hat geschrieben:Bingo. Die Abkürzung Gwf. Sp. ist auch im Bundesarchiv die amtliche Abkürzung für Gewehrfabrik Spandau. Grüße, KarlAntonMartini
Wie hast Du das gefunden? Unter www.bundesarchiv.de habe ich nichts gefunden.

Verfasst: Mi 31.10.07 18:21
von KarlAntonMartini
google: "Gwf. Sp."