Silbermünze Philips Gr von Hohenloe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
aher
Beiträge: 4
Registriert: So 28.10.07 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbermünze Philips Gr von Hohenloe

Beitrag von aher » So 28.10.07 20:25

Hallo ich habe eine Silbermünze als Anhänger verarbeitet (leider ohne Bild). Vorne steht: Philips gr von Hohenloe und h z lange lev Genf Over Holl Zel und west Fris , hinten : Ehre Gibt Gott 1590. Vorne ist der Graf von Hohenloe abgebildet und hinten das Wappen. Die Münze ist ca 4 cm groß. Ist sie was wert oder kann ich sie ins Altsiber geben ? [/img]

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » So 28.10.07 22:47

Hallo Aher,
Willkommen im Forum. 1590 war das Mittelalter leider schon vorbei.
Bei der dargestelleten Person dürfte es Philipp von Hohenlohe -Neuenstein 1568-1606. sein
Ich nehme an das es sich bei deinem Stück um ein ähnliches wie diesem hier handelt.
http://www.gmcoinart.de/shop/index.php3 ... ID=1005400
Es dürfte sich demnach auch um eine Medaille handeln. Deshalb verschiebe ich mal in den entsprechenden Bereich,
dort wird man Dir sicher weiterhelfen können.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

aher
Beiträge: 4
Registriert: So 28.10.07 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aher » Mo 29.10.07 14:19

Hallo Salier
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Medaille sieht fast so aus, hat aber doch viele kleine Abweichungen. Die Halskrause ist z.B. wesentlich größer.
Wo kann ich den evt. Wert der Medaille erfahren?
Viele Grüße
Aher

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 29.10.07 17:15

Das von @salier vorgestellte Stück befindet sich auch in meiner Sammlung, allerdings als Sammleranfertigung mit Randpunze. Das Original ist selten.
Auch als Nachbildung - ins Altsilber gehört das Stück jedenfalls nicht.
Schau mal auf den Rand, ob dort irgendwelche Punzen zu finden sind.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

aher
Beiträge: 4
Registriert: So 28.10.07 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aher » Mo 29.10.07 18:52

Hallo Lutz12
Soweit ich die Punze ohne Lupe entziffern konnte, müßte es 825 RAS sein.
Hilft das weiter? Ich schaffe es leider nicht in das Forum Bilder einzustellen.
Viele Grüße
Aher

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 29.10.07 18:57

Mein Stück ist gepunzt: BAS 925 (deutlich zu lesen), was die Punze bedeutet haben wir hier an anderer Stelle im Forum schon mal versucht herauszubekommen - ohne Erfolg. Es ist wohl eine (neuere?) Sammleranfertigung, der Punze nach wirklich aus Silber.
Mehr weiß ich zur Zeit leider auch nicht.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

aher
Beiträge: 4
Registriert: So 28.10.07 20:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aher » Mo 29.10.07 19:21

Ganz ehrlich, könnte auch 925 und BAS heißen. Ich kann es nicht richtig entziffern.
Trotzdem danke für die Bemühung.
Aher

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste