Unbekannte Münze,wer kennt sie??

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze,wer kennt sie??

Beitrag von checky1_de » Sa 10.11.07 00:05

Vs.:In der Mitte ein W mit einer Krone,Umschrift "Geboren 22. März 1797.Gestorben 9. März 1888.
Rs.:Bildnis Wilhelm I.,Umschrift "Wilhelm Deutscher Kaiser König von Preussen.
Könnt ihr mir sagen,was es für eine Münze ist?
Beste Grüße checky1
Dateianhänge
Münzen 001.jpg
Münzen 002.jpg

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 10.11.07 10:54

Hallo checky1_de,

da es sich hier um eine Medaille handelt, was Du auch schon langsam wissen solltest :wink: , verschiebe ich Deine Anfrage mal ins entsprechende Unterforum.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.11.07 12:35

Das 3-Kaiser-Jahr 1888 war reich an solchen und ähnlichen jetongroßen Geprägen (meist in Messing oder Bronze). Als Sammelgebiet wäre dies sehr umfangreich, einerseits interessant - anderseits aber auch monoton, was die Motivauswahl betrifft.
Die riesige Verehrung, die Kaiser Wilhelm I. im deutschen Volk besaß, zeigt sich auch an Deinem Stück. Die Lochung zeugt davon, dass das Stück getragen wurde, mit oder ohne Bandschleife an der Kleidung - ganz einfach um seine patriotische Gesinnung zu zeigen oder auch bei diversen Volksfesten anlassbezogen.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste