unbekannte Pius XII Goldmedaille od. -Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
albert1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.11.07 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Pius XII Goldmedaille od. -Münze

Beitrag von albert1 » Sa 10.11.07 09:20

Guten Morgen!
Ich besitze eine prägefrische Goldmedaille od. -Münze 1958.
Brustbild n. links umgeben von 1876 PIUS XII PONTIFEX MAXIMUS 1958.
Rückseite im Zentrum I Ducat umgeben von 6 strahlenförmig angeordneten Säulen, darunter 980, das Ganze umgeben von PRO PROSPERITATE MUNDI AUREUS MAXIMUS.
Handelt es sich um eine Münze od. Medaille ?
Vielen Dank für eine Auskunft.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.11.07 12:28

Es handelt sich um eine Goldmedaille mit Gewichtsangabe (1 Ducat = ca. 3,45 g Feingold), 980 ist der Feingehalt. Das Stück ist Teil einer ganzen Serie von AUREUS MAXIMUS die in den 50iger Jahren in vielen Motiven und in unterschiedlichen Gewichten verkauft wurden. Die Initiatoren der Ausgabe verkündeten damals, dass diese Stücke als Weltwährung dienen sollten, was auf den Goldgehalt bezogen als Idee nicht verkehrt ist. Dennoch haben diese Stücke nie Zahlungseigenschaften besessen und sind von vornerein in für den Zahlungsverkehr zu kleinen Auflagen geprägt wurden. Auch die Werbung dafür als Anlage-"Münze" mit Wertsteigerungspotential belegt, dass die Initiatoren nur den gewinnbringenden Verkauf im Auge hatten, Parallelen zu heutigen Praktiken sind durchaus vorhanden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

albert1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10.11.07 09:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albert1 » Sa 10.11.07 14:12

Lutz12 hat geschrieben:Es handelt sich um eine Goldmedaille mit Gewichtsangabe (1 Ducat = ca. 3,45 g Feingold), 980 ist der Feingehalt. Das Stück ist Teil einer ganzen Serie von AUREUS MAXIMUS die in den 50iger Jahren in vielen Motiven und in unterschiedlichen Gewichten verkauft wurden. Die Initiatoren der Ausgabe verkündeten damals, dass diese Stücke als Weltwährung dienen sollten, was auf den Goldgehalt bezogen als Idee nicht verkehrt ist. Dennoch haben diese Stücke nie Zahlungseigenschaften besessen und sind von vornerein in für den Zahlungsverkehr zu kleinen Auflagen geprägt wurden. Auch die Werbung dafür als Anlage-"Münze" mit Wertsteigerungspotential belegt, dass die Initiatoren nur den gewinnbringenden Verkauf im Auge hatten, Parallelen zu heutigen Praktiken sind durchaus vorhanden.
Lutz12
Danke an Lutz12 für die ausführliche Antwort.
Ist es möglich dass diese Medaille einen anderen Wert hat als der Wert des Schrottgoldes ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.11.07 14:34

Es wird schwierig mehr zu erzielen, weil die Stücke eher als Kommerzprodukte einzustufen sind, auch der Ausgabezweck war mehr die Anlage"Münze" (Anlagemedaille), also Goldanlage in schönerer Form als ein Barren. Käufer sind also eher Anleger als Numismatiker.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Goldmedaille Romano Rex Fredericus
    von HGH » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste