Prägestätten in der DDR

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätten in der DDR

Beitrag von ammiba » Fr 16.11.07 11:32

Hallo in die Runde,
ich möchte heute mal wieder ein etwas stiefmütterlich behandeltes Thema ansprechen, was mich aber doch brennend interessiert: Die Prägungen / Prägestätten der DDR.
Aus der wenigen mir vorliegenden Literatur aus DDR-Zeiten habe ich mal versucht eine Liste der genannten Prägestätten zusammen zu stellen:
1. VEB Präwema Markneukirchen (Heute: PRAEWEMA Prögewerk Markneukirchen GmbH oder Max Keller Prägewerk GmbH, Markneuk.??)
2. VEB WW Hettstedt
3. VEB Prägewerk Sehma (heute: Fa. Brand Sehma ??)
4. VEB Stahl- und Hüttenwerke Thale
5. VEB Dekor-Knopf Bad Frankenhausen (Kunststoffplaketten)
6. VEB Staatl. Münze der DDR, Berlin
7. VEB City-Werke Leipzig, BT Email-Technik
8. Fa. A. Sturm Elsholz, Kr. Potsdam (Alu-Guss)
9. Heinrich Bittner, Gotha
Interessant für mich (und vielleicht auch für andere) wären:
Katalog der Prägungen (Wunschtraum :D )
Prägezeitraum
Adressdaten und möglich Rechtsnachfolger
Prägematerialien und Formen
Medailleure, welche oft prägen ließen (z.B. König in Gotha)
Literaturnachweise
Sicher ist vieles hier noch Wunsch, aber Fragen ist ja erlaubt.
Allgemein wundere ich mich immer wieder darüber, wie viele und hochqualifizierte Beiträge es zu Themen gibt, welche sehr lange Zeiträume zurück liegen und wenn Fragen zu so zeitnahen Themen kommen (wo es sicher sogar noch lebende Zeitzeugen gibt), sind nur wenige Daten greifbar.
Mit Hoffnung auf rege Beteiligung und freundlichen Grüßen aus Anhalt
Mirko (ammiba)

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätten in der DDR - Nachtrag Porzellan

Beitrag von ammiba » Fr 16.11.07 11:37

Hallo in die Runde,
Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Hauptthema:
Die Prägestätten / Hersteller von Porzellan- / Keramikmedaillen in der DDR.
Hier liegen mir bisher Daten zu folgenden Herstellern vor:
1. Porzellanmanufaktur Meissen (sehr umfassend, Scheuch und Weigelt)
2. VEB Vereinigte Zierporzellanwerke Lichte, BT Wallendorfer Porzellanfabrik
3. Porzellanwerk Freiberg
Sicher auch hier stark ergänzbar!
Alle anderen Fragestellungen eigentlich wie schon oben geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen aus Anhalt
Mirko (ammiba)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 16.11.07 12:11

Als Ergänzung fällt mir spontan die ehemals Sächs. Staatsmünze in Muldenhütten bei Freiberg ein, die bis 1953 aktiv war. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 25.11.07 19:46

... und mir die wichtigste Prägestätte der DDR, die VEB Münze der DDR in der Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, Berlin, Prägebuchstabe A.

Herzliche Grüsse

investans

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 25.11.07 20:03

@investans,

die hat @ammiba doch unter Punkt 6 benannt, oder gab es da irgendwo unterschiedliche Lokationen in Berlin?
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
investans
Beiträge: 304
Registriert: Mo 31.03.03 18:30
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von investans » So 25.11.07 20:14

... Tschuldigung, man soll eben imm er gründlich lesen ... :(

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 25.11.07 20:18

War nicht in Hettstedt nur ein Walzwerk (zum Verschrotten alter Münzen und Herstellen neuer Metallrollen)?

Ansonsten gab es als Rondenhersteller noch die Berliner Metallhütten und Halbzeugwerke (BMHW), die teilweise den VEB Münze Berlin beliefert haben.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 25.11.07 20:21

KarlAntonMartini hat geschrieben:Als Ergänzung fällt mir spontan die ehemals Sächs. Staatsmünze in Muldenhütten bei Freiberg ein.
Auf dem vormaligen Münzstättengelände ist heute folgende Firma angesiedelt --

Muldenhütten Recycling und Umwelttechnik GmbH
Industriegebiet Muldenhütten
Hüttenstraße
09599 Freiberg (Sachsen)
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Mo 03.12.07 21:52

Hallo in die Runde,
erst mal meinen Dank für die Antworten.
Ich habe inzwischen noch ein paar weitere Hersteller entdecken können.
Fortfahrend in der obigen Zählung sind dies:
10. Sächsische Staatsmünze Muldenhütten (nach KarlAntonMartini), Prägten die auch Medaillen?
11. Fa. Helbig Leipzig (Messing, vielleicht Guss?)
12. VEB Schmuckwaren Waltershausen (Eisenguss)
13. Bildgießerei Seiler & Siebert Schöneiche (Bronzeguss, die Fa. gibt es schon seit 1922 und scheinbar immer noch!)
Und zu den Porzellanmedaillen:
4. VEB Weimar-Porzellan
Die Fragestellungen sind die selben wie oben.
Mit besten Grüßen aus Anhalt
Mirko (ammiba)

böttgersteinzeug
Beiträge: 41
Registriert: So 09.03.08 08:41
Wohnort: Harz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Prägestätten für Keramik und Porzellanmedaillen

Beitrag von böttgersteinzeug » Fr 02.05.08 09:02

Hallo,
hier noch ein paar Ergänzungen:

VEB Wallendorfer Porzellanfabrik seit 1764 (z. Zt. 13 Stücke bekannt)
Triptiser Porzellanfabrik (z. Zt. 4 Stücke bekannt)
Teichert Meissen (bedeutend 20-er Jahre, ca 220 Stücke bekannt)
Carl Scheidig Porzellan-Manufaktur Thüringen (z. Zt. 6 Stücke bekannt)
Plaue identisch mit Schierholz´sche Porzellanfabrik (8 Stücke bekannt)
Metzler & Gebr. Ortloff Ilmenau (z.Zt. 14 Stücke bekannt)
Lettin / Halle (z.Zt. 5 Stücke bekannt)
Manufaktur Ilmenau (z.Zt. 24 Stücke bekannt)
Graf von Henneberg Ilmenau (z.Zt. 11 Stücke bekannt)
Dresdner Porzellan Freital (z.Zt. 49 Stücke bekannt)
Colditz Porzellan (z.Zt. 11 Stücke bekannt)
Älteste Volkstedter Porzellanmanufaktur (z.Zt. 22 Stücke bekannt)

Es gibt noch viele andere Manufakturen die mal eine Medaille hergestellt haben, diese als Hersteller zu bezeichnen ist meines Ermessens nach falsch.
Wer ein unbekanntes Stück aus Keramik/Steinzeug in der Sammlung hat bitte per Mail mit Bild melden.
Vielleicht kriege ich was raus .

Schönes Weitersammeln wünscht
Böttgersteinzeug
Johann Friedrich Böttger (* 4. Februar 1682 in Schleiz; † 13. März 1719 in Dresden) Alchemist und Erfinder des Europäischen Porzellans.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 04.05.08 10:40

Hallo Mirko,

mir fällt hiezu noch die Porzellanfabrik Gebr. Metzler & Ortloff in Ilmenau ein, hier wurden von 1931-76 Medaillen hergestellt (Katalog der Merdaillen von Herbert Grebhahn in: Num. Hefte 57, S. 39ff.)
Ich habe eine Medaille vom Töpferhof Grahmann in Römhild.
Desweiteren wurde und wird auch bei dem Stempelschneider Helmut König in Zella-Mehlis geprägt.
Ich glaube die Liste der prägenden Werkstätten wird sehr sehr groß werden.
Gruß
hotzenplotz

Benutzeravatar
Frank Jünger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10.06.09 13:27
Wohnort: Obergurig Kreis Bautzen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Jünger » Mi 10.06.09 13:46

Zu den Prägestätten der DDR habe ich hier noch eine Ergänzung:
Die 1. Dresdener Medaillenmünze Glaser & Sohn GmbH gegründet 1868.
Zu DDR-Zeiten als VEB Dresdener Medaillenmünze bekannt.
Weitere Informationen siehe www.medaillenmuenze.de
mfG F. Jünger

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von comes52 » Mo 15.06.09 19:48

Hallo Mirko,
da gibt es auch ein Heft von Kurt Harke -Numismatische Medaillen und Plaketten des Kulturbundes der DDR von 1979.Dort sind Material ,Entwurf , Stempelschneider,Hersteller und Varianten beschrieben.Ich habe in diesem Buch massenhafte Hersteller ( neben den oben erwähnten ohnehin ) , z.B. VEB Solidor, Fa.G.Förster,Carl Zeiß VEB SchmuckwarenF.Kratochwil usw.usw. gelesen ( 73 Seiten )
Das Walzwerk Hettstedt hat z. B über 2000 Stempel hergestellt.Ein Katalog ist in Arbeit.Der Stempelschneider hieß u.a. Pfannschmidt und Schaaf.Die Medaillen von König sind ja im Engler beschrieben. Ein Gesamtwerk aller DDR Medaillen wäre ein Wälzer von mindestens 3 Bänden.
Viel Glück und beste Sammlergrüße!
comes52

Ritsche
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09.02.11 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Prägestätten ind der DDR

Beitrag von Ritsche » Mi 09.02.11 13:46

Hallo,
Kann mir jemand den Kontakt zum Mitglied Böttgersteinzeug vermitteln? Dringend !!!
Danke
henning.huschka@siemens.com

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Prägestätten ind der DDR

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.02.11 14:17

Schick ihm doch eine PN.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Euro-Prägestätten und Münzmeister
    von Zikzw » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zikzw

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste