Braunau am Inn - Medaille? Münze? Edelschrott?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
hazadeur
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.12.07 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braunau am Inn - Medaille? Münze? Edelschrott?

Beitrag von hazadeur » Mi 26.12.07 10:01

Hallo!
Ich habe eine "Münze" gefunden und habe keine Ahnung ob das Ding einen Wert hat oder nur der übliche Edelschrott ist, den man ahnungslosen Touristen andreht. Leider habe ich auf die Schnelle kein Bild, aber vielleicht kennt ja jemand das Teil:

Die "Münze" hat einen Durchmesser von 20 mm und scheint aus Gold zu sein. Auf der einen Seite ist der Schriftzug "Braunau am Inn" mit einem Stadtbild. Auf der anderen Seite steht "CIVITATIS IN PRAVNAV SIGIL2VM" und es ist ein Wappen abgebildet. Jahreszahl, Währung, Betrag sind nicht angegeben. Historisch (also wirklich alt) ist das Teil auch nicht. Es müßte in den 70ern oder 80ern geprägt sein.

Wäre nett, wenn einer das Ding wiedererkennt und hier ein paar Infos hinterläßt (evtl. Gewicht, Goldgehalt, Wert oder eben, dass die "Münze" nur braunauer Touristennepp ist).

Vielen Dank und Greets, Haz!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 26.12.07 11:21

Verschieb zu Medaillen!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.12.07 12:00

Sowas Ähnliches hatten wir schon mal:

http://www.numismatikforum.de/ftopic6559.html

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 26.12.07 17:29

Hallo Klaus,

findest Du so etwas mit der Such-Funktion oder hast Du Dich tatsächlich noch daran erinnert?

FF
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.12.07 17:53

Hallo Wolfgang,

das Gedächtnis reicht bei mir noch grad so weit, daß es hier überhaupt eine Such-Funktion gibt. Mit Braunau ging's ja noch, aber versuch das mal mit ebay! :D

FF gehabt zu haben!

Gruß Klaus

hazadeur
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26.12.07 09:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hazadeur » Mi 26.12.07 18:54

Den Thread hatte ich auch gefunden - es handelt sich aber leider nicht um die "Münzen" von mir!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    604 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste