5 Cents Unternehmung Kisaran Deutsche Besetzung Chinas?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Cents Unternehmung Kisaran Deutsche Besetzung Chinas?

Beitrag von goldschatz » So 27.01.08 00:38

Hallo,habe hier eine mir unbekannte Münze.
5 Cents Unternehmung Kisaran
Auf der Rückseite chinesische Schriftzeichen
Könnte zu Anfang des 20. Jahrhunderts geprägt worden sein,während die deutschen Teile Chinas belagerten (Kiautschou).
Ich hoffe hier bei den Token-Spezialisten kann jemand helfen.
goldschatz
Dateianhänge
Münzen 002.jpg
Münzen 001.jpg

hanjogo
Beiträge: 154
Registriert: Sa 12.01.08 13:43
Wohnort: Sievershütten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanjogo » So 27.01.08 08:25

Hallo Goldschatz,

Der Token könnte auch gut nach Indonesien gehören. Kisaran ist eine Satdt auf Sumatra.
Die Hölle... das sind die anderen ... allerdings, man selbst ist für die anderen auch ein anderer ;-)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 27.01.08 08:32

Das ist ein Plantagentoken aus Kisaran, Nordsumatra von ca. 1888.

Es gibt mehrere Werte bis zu 1 Dollar 1888:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 22&Lot=660

Dieses Gebiet war damals Teil Niederländisch-Indiens, aber dort dürften deutsche Kaufleute am Werk gewesen sein.
Gruß Privateer

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 27.01.08 08:56

@hanjogo und Privateer
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.Dann wäre das Rätsel auch zum Teil gelöst.
goldschatz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.01.08 12:01

Moin!

Das Nominal zu 5 Cent gibt es nicht von Kisaran. Außerdem wurden die Kisaran-Token mit regelmäßigen Buchstaben ordentlich geprägt, nicht wie hier mit Hand geschnitzt gegossen. Es ist also - nett ausgedrückt - eine Phantasieprägung. Das untere Bild steht zudem auf dem Kopf.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 27.01.08 12:25

@afrasi
Danke afrasi für den Beitrag.Hast du eventuell Abbildungen von den originalen Stücken?
goldschatz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.01.08 13:01

Hallo!

Habe ich schon, aber nur im Buch "Plantage-, Handels-, en Mijngeld van Nederlands-Indie" von Lansen und Wells. Ich habe aber keinen Scanner. Drei Stücke (20 ct, 1/2 $ und 1 $) sind auch im Mitchiner (NIS&WC) abgebildet.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 27.01.08 13:32

Schade,ich denke aber bestimmt mal,dass die 20-Cent- und 1/2-Dollar-Token vom Stil her genau wie die von Privateer gezeigte 1-Dollar-Münze ausschauen,oder?
goldschatz

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 27.01.08 15:19

Hallo! Ich habe den link eben erst benutzt. Du hast aber recht, genauso sehen alle diese Token aus. Es gibt aber auch gute und sehr gute Fälschungen in diesem Bereich, nur Deine - verzeih! - gehört zu den weniger guten ...
aber hübsch ist sie trotzdem, und an Deiner Stelle würde ich sie nicht wegwerfen. Wenn ich so etwas fürn Appel undn Ei bekomme, lege ich mir auch solche Produkte zur Illustration in meine Sammlung. Ein anderer im Forum - ich glaube diwidat - hat anscheinend geradezu eine Sammlung von Fälschungen ...
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » So 27.01.08 15:54

Hallo afrasi,du hast wohl recht.Ich finde,dass es dennoch ein interessantes Stück ist,obwohl man am besten noch irgendwie den Hersteller ermitteln müsste.
Diwidat ist wohl sozusagen der Fälschungs-Spezialist hier im Forum :wink:
Gruß goldschatz

koenmunten
Beiträge: 15
Registriert: Di 03.08.10 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cents Unternehmung Kisaran Deutsche Besetzung Chinas?

Beitrag von koenmunten » Di 19.07.11 15:26

Fur bilder plantagen token schauwe bitte http://www.plantagegeld.nl pagina Nederlands Indie

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: 5 Cents Unternehmung Kisaran Deutsche Besetzung Chinas?

Beitrag von chinamul » Mi 20.07.11 20:00

Das auf dem Kopf stehende Schriftzeichen auf der Rückseite ist wohl einfach nur ein sehr flüchtig geschriebenes "tong" = "Kupfer" (銅) .

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

koenmunten
Beiträge: 15
Registriert: Di 03.08.10 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Cents Unternehmung Kisaran Deutsche Besetzung Chinas?

Beitrag von koenmunten » Do 06.09.12 23:56

Tokens von Kisaran:
LaWe-133 Kisaran 1 dollar cuni vz.jpg
Kisaran real token 1 dollar 1888
LaWe-145 kisaran 1 dollar reis geelkoper.jpg
Kisaran real token 1 dollar reis 1888
LaWe-142 en 144 Kisaran 10 cents.jpg
Kisaran zwei real tokens 10 cents 1888

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast