Medaille auf die Ausstellung Batavia 1893

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Medaille auf die Ausstellung Batavia 1893

Beitrag von wpmergel » Mo 18.02.08 09:50

Hallo,

auf nachfolgender Medaille revers kann ich auf dem geschwungenen Banner TENTOONSTELLING BASTAVIA 1893 (Ausstellung Batavia 1893) lesen. Weder der posaunende Engel, noch das Schwert mit Lorbeerkranz oder der Anker geben mir einen Hinweis, auf die Art der Ausstellung.

Djakarta (früher Batavia) ist ja die Hauptstadt der Republik Indonesien. Darum wird es sich vermutlich um Niederländische Besitzungen in Fernost drehen - aber um welche und was wird ausgestellt?

Hat Jemand eine Idee?
Dateianhänge
Batavia.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 18.02.08 15:10

Moin!

Geneues weiß ich nicht, aber vielleicht ein Hinweis:
Schon 1861 fand eine Nationale Tentoonstelling (Zeltausstellung) van Nijverheid (Industrie) statt, zu der man einen Medaille ausbrachte. Angeblich wurde sie vergeben für Verdienste anlässlich einer öffentlichen Impfaktion.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 19.02.08 15:16

Hallo Wolfgang,

soweit ich mir das aus verschiedenen Buchtiteln (Katalogen) zusammengereimt habe, handelte es sich bei dieser Ausstellung um eine Art Leistungsschau, in der kunsthandwerkliche, handwerkliche und industrielle Produkte der niederländischen Kolonien dem heimischen Publikum vorgestellt wurden. Ob dein Stück an einen Aussteller verliehen wurde, verrät vielleicht eine Gravierung auf dem Rand oder auf dem Revers? Sonst wäre es einfach eine Gedenkmedaille.

Solche Kolonial-Ausstellungen waren in Europa bis zum WW2 ziemlich verbreitet (z.B. in Frankreich). In die Zeit deiner Medaille fällt ja auch die unsägliche "Völkerschau" in Hamburg, in der Produkte der deutschen Kolonien zusammen mit einheimischen Bewohnern dem staunenden Publikum vorgeführt wurden.

Der Engel mit der Posaune ist natürlich die zeittypische Medaillen-Allegorie für den Ruhm.

Eine kurze Frage noch: Steht auf deiner Medaille bei ca. 5h eine Signatur?

Gruß klaupo

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 19.02.08 23:19

Hallo Klaus,

danke für Deine Mühe. Deine Angaben sind für mich auch vollkommen ausreichend.

Ich habe mir die Abbildung Avers geschenkt weil auf diesem neben den Wappen Waldecks und der Niederlande lediglich der Hersteller "Fabrik für Silberwaren BEGEER" steht. Interessant, daß der Medailleur Begeer auch zum Fabrikant seine Medaillen wurde.

Revers befindet sich keine Signatur.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ausstellung: Geld Macht Geschichte
    von Wall-IE » » in Termine
    1 Antworten
    846 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ausstellung in Ingolstadt 22. November bis 29. Januar
    von Andechser » » in Termine
    1 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste