Goldmedaille / Münze Olympia 1972 - wieviel Wert?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

baltasar
Beiträge: 8
Registriert: So 09.03.08 22:15
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille / Münze Olympia 1972 - wieviel Wert?

Beitrag von baltasar » So 09.03.08 22:29

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Habe schon die Suche in diesem Forum wie auch bei Google bemüht, konnte bisher aber leider nichts über diese Medaille finden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0207684226

...bin selbst der Anbieter (muss ich dazu sagen). Da ist zwar die Prägung 999.9 drauf, aber davor steht ein Zeichen, dessen Bedeutung ich nicht verstehe. Ich lese da "sv"? Oder ist dass das Zeichen für Karat?

Weiß jemand was es damit auf sich hat, ist die Münze viel Wert (100g schwer)?

MFG

Christian

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » So 09.03.08 22:40

...sieht genau wie der Rest an Medaillen, die Sie verkaufen, wie MDM-Material aus. Solche Medaillen werden im Grunde nur zum Goldkurs gehandelt.
Das Gewicht sollten Sie auf jeden Fall genau ermitteln!
Wie ist denn der Durchmesser und die Dicke - bei 100 g wären das ja ein zeimlich fettes Teil - praktisch über dreimal so viel wie ein Krügerrand!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » So 09.03.08 22:48

siehe oben :-)
Zuletzt geändert von Togo am So 09.03.08 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

baltasar
Beiträge: 8
Registriert: So 09.03.08 22:15
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltasar » So 09.03.08 23:12

Hallo,

also 100g, 5cm Durchmesser und 4mm dick würde ich sagen.

Was bedeutet denn MDM? Habe die Münzen geschenkt bekommen. Sollte ich die Goldmünze besser wieder raus nehmen und eher bei der Bank eintauschen?

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » So 09.03.08 23:53

Eine Bank kauft im Normalfall keine Medaillen!
Nur Goldankäufer oder vielleicht ein Juwelier.

MDM ist ein Münz- / Medaillenversenden, der bei echten Münzsammlern nicht gerade beleibt ist ;-)
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 10.03.08 05:00

Also, der Goldpreis steht im Moment bei ca 20 Euro pro Gramm.
Bei einer medaille ist ein Abschlag einzurechnen, sie wird wohl ca 18 Euro pro Gramm bringen.
Sollte sie wirklich 100 Gramm wiegen und aus 999er Gold sein, müsste man 1800 Euro dafür kriegen können.
Für viel weniger als 18 Euro pro Gramm würde ich sie nicht hergeben, wohlgemerkt, wenn sie wirklich aus 999er Gold ist.
Und...NICHT! zu einer Bank bringen, die zahlen, wenn sie sie überhaupt nehmen, viel weniger.
Dann lieber mal bei einem Gold Ankauf fragen, die bieten meist etwas realistischere Ankaufpreise.
Ich würde sie sofort nehmen, da ich Schmuck aus Feingold und Feinsilber herstelle, aber ich kann es mir leider nicht leisten.
Bei Ebay war sie schon ganz gut aufgehoben, da kriegt man eigentlich recht gute Preise, allerdings würde ich ein besseres Bild einstellen, wo der Stempel gut zu erkennen ist und explizit darauf hinweisen, dass sie aus 999er Feingold ist.
Oh...und das Gewicht ganz genau herausfinden lassen, vielleicht bei einem Juwelier oder in einer Apotheke mal wiegen lassen.

baltasar
Beiträge: 8
Registriert: So 09.03.08 22:15
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltasar » Mo 10.03.08 15:34

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Also ich denke mal, ich werd sie bei Ebay wieder einstellen. War heute mal bei einem Juwelier, der sagte das es Feingold wäre. Aber so richtig hat er sich die Medaille auch nicht angeschaut und das Kürzel vor der 999.9 Prägung kannte er auch nicht.

Sind Gebrauchsspuren wie z.B. Kratzer in diesem Fall eigentlich vollkommen egal?

Christian

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 10.03.08 16:26

Ich denke, dass es laut den Angaben (sie können auch einfach nur ungenau sein) vermutlich vergoldetes Silber ist. Das Kürzel "sv" könnte auch für silver stehen. Eine Kommerzmedaille aus Gold, die 100g wiegt...

Und jetzt einmal rational:
Die Medaille hat folgendes Volumen:
3,1415*2,5*2,5*0,4=7,85 cm^3
Bei reinem Gold ergäbe sich ein Gewicht: 7,85*19,32=151,7g
Bei reinem Silber ergäbe sich ein Gewicht: 7,85*10,49=82,4g

Einfach noch einmal genau abmessen.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 16:40

DANKE EPI - die gleiche Rechung habe ich gestern Nacht auch mal gemacht, allerdings nur für Gold...Ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen!

Wie wäre s mit SV=SILBER VERGOLDET :evil:
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 10.03.08 16:54

Togo hat geschrieben: Wie wäre s mit SV=SILBER VERGOLDET :evil:
Diese Erklärung klingt sehr gut!

Es gibt Leute, die ebay gezielt nach Falschangaben absuchen und dann nach erfolgreichem Gebot, Schadensersatz fordern. Bei einer "Gold"medaille, die aus Silber ist, kann dies richtig teuer werden.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 16:59

*EPI* - das haben wir doch gut zusammen hinbekommen!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

baltasar
Beiträge: 8
Registriert: So 09.03.08 22:15
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baltasar » Mo 10.03.08 17:08

Hmmm, ihr habt mich jetzt wirklich verunsichert. Bin dann grad mal zu einem Goldankäufer gegangen, der wollte mir direkt 1400 Euro auszahlen.

Wiegt 99,45g genau....ich weiß jetzt echt nicht weiter. Prüfen wollte der sie jetzt auch nicht. Sah den Stempel und meinte, klar, Feingold?

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 17:14

NUR 14,- € / g...geh' doch nochmal hin und verkaufe sie für 1.600,-
dann bist du alles los, hast Bargeld und mußt dich nicht mit Ebaygebühren etc. rumquälen!
Zuletzt geändert von Togo am Mo 10.03.08 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 10.03.08 17:18

Togo hat geschrieben:*EPI* - das haben wir doch gut zusammen hinbekommen!
Jau!


@baltasar

Mein Gefühl sagt mir, dass es Silber ist - ich kann mich aber auch täuschen. Anderseits: Kann ein Goldeinkäufer so doof sein? Mess die Medaille noch einmal genau nach und beachte dabei auch die Höhe des Randstabes über den Medaillengrund.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 17:20

*EPI* hat geschrieben:Kann ein Goldeinkäufer so doof sein?
wer nur 14,- €/g zahlt vielleicht schon!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste