Rechenpfennig, Hersteller ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Rechenpfennig, Hersteller ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.03.08 21:46

Hallo,
ich habe bei ebay folgenden Rechenpfennig gefunden: http://cgi.ebay.de/GERMANY-1600S-COUNTR ... dZViewItem .
Ist es ein Hersteller aus der Familie Laufer / Lauffer ? Ich habe nämlich in meiner Liste keine passenden Namen gefunden...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 01.04.08 00:07

Ohne Ahnung davon zu haben, aber Lauer wird immer wieder gerne genannt....
Vielleicht der?


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 01.04.08 10:38

Schlickeysen / Pallmann kennt auch nur L.S.L., und das ist ein Lauer aus Nürnberg. Aber wenn du in der Numispedia das Suchwort Lauer eingibst, bekommst du eine kleine Liste, und auf einen von ihnen passen die Initialen. :wink:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.04.08 11:05

Ernst Ludwig Sigmund Lauer, von 1791 bis 1797 in Nürnberg tätig. Er war der Gründer der Firma, die dann von seinem Sohn Johann Jakob Lauer übernommen und von Ludwig Christoph Lauer ab 1848 industrialisiert und zu dem bekannten Medaillenhersteller aufgebaut wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 17.04.08 20:29

Hallo,
danke für eure Antworten (Habe ich erst jetzt durch Zufall gesehen, da keine Benachrichtigungsmail kam).
Auf Schlickeysen/Pallmann und Numispedia hätte ich auch selbst kommen können... :oops: sorry, war unnötige Arbeit für euch.
Dennoch danke. Habe die Infos auf meine Karteikarte übernommen (habe das Stück aber nicht gekauft).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste