Münze Gedenkmünze ? Hessen Marburg Landgraf 1502

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
SUPPIDOU
Beiträge: 5
Registriert: Di 08.04.08 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze Gedenkmünze ? Hessen Marburg Landgraf 1502

Beitrag von SUPPIDOU » Di 08.04.08 18:52

Hallo, habe eine Münze/Medaille in Silber mit folgendem Aufdruck: Abbildung der heiligen Elisabeth mit Elisabeth Kirche Marburg, Randschrift "Gloria Rei Pvblic 1502" . Rückseite: Wappen Marburg/Hessen Löwe, Randschrift: Wilhelmvs DG Lantgravivs Hassie.
Kann mir jemand etwas zu dem Wert dieser Münze sagen?
Vielen Dank!
Dateianhänge
medaille_landgraf_1502.JPG
Zuletzt geändert von SUPPIDOU am Mi 09.04.08 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 08.04.08 18:58

Sowas?

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... c+and+1502

Wenn's eine Nachprägung ist: Materialwert.
Aber zeig mal ein Bild!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 08.04.08 19:41

Verschoben -> Medaillen!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 08.04.08 20:54

Die Münze zeigt neben dem rechten Fuss der Elisabeth die Jahreszahl 1971 -
was kann das wohl bedeuten?
dass es sich um eine Nachprägung handelt, die annähernd für den Silberwert gehandelt wird.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 08.04.08 21:04

diwidat hat geschrieben:Die Münze zeigt neben dem rechten Fuss der Elisabeth die Jahreszahl 1971 -
was kann das wohl bedeuten?
...
Das ist doch keine Jahreszahl - bestimmt ist das der Ausgabepreis anno 1502 :lol: - aber obacht: in Pfund nicht Euro 8)
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze Gedenkmünze ? Hessen Marburg Landgraf 1502

Beitrag von Dietemann » Di 08.04.08 21:31

SUPPIDOU hat geschrieben:Hallo, habe eine Münze/Medaille in Silber mit folgendem Aufdruck: Abbildung der Königin Elisabeth mit Elisabeth Kirche Marburg, Randschrift "Gloria Rei Pvblic 1502" . Rückseite: Wappen Marburg/Hessen Löwe, Randschrift: Wilhelmvs DG Lantgravivs Hassie.
Kann mir jemand etwas zu dem Wert dieser Münze sagen?
Vielen Dank!
Also etwas mehr als der Metallwert wird die schon noch bringen (oder bin ich da befangen?)

Es handelt sich übrigens nicht um die Königin sondern um die Landgräfin Elisabeth von Thüringen geborene von Ungarn bzw um die Elisabeth die Heilige. Deren Enkel Heinrich gilt als der Begründer von Hessen. Es muss eine faszinierende Frau gewesen sein, die wohl ihr relativ kurzes Leben viel Eindruck bei den Zeitgenossen hinterlassen hat.

Bevor Du die Medaille zum Metallwert weggibst bitte PN. Ich würde sie aber aufbewahren, wir hatten letztes Jahr ein Elisabeth Gedenkjahr und das ist eine schöne Erinnerung oder ein Anlass sich mit der Heiligen zu beschäftigen.

Gruß Dietemann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille 1917 (?) Emil v. Behring / Behringwerke Marburg / Lahn
    von Grisu » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hohlpfennig Hessen
    von edsc » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    837 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hessen62
  • Kleinmünzen Hessen
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 3 kreuzer Hessen 1812
    von Jacek » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    888 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste