Medallie Preussen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
störtebecker
Beiträge: 43
Registriert: Mo 10.03.08 12:36
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medallie Preussen

Beitrag von störtebecker » Di 20.05.08 14:19

Hallo
ist diese medallie was wert oder habe ich da was nicht so tolles bekommen.
ist bestimmt auch kein echtes gold
siehe bilder
Dateianhänge
DSCI0023_600x450.JPG
DSCI0024_600x450.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 20.05.08 16:17

Die Medaille iste Teil einer größeren Serie und für 2,- Euro zu bekommen. Material ist natürlich kein Gold, entweder Messing oder vergoldet.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.05.08 16:35

Wobei man zu dem Rückseitenmotiv doch noch was interesse zu berichten gibt:

Der gekrönte Adler auf Waffen teucht unter Friederich dem Großen auf seinen Goldmünzen auf:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=1855

Hier schaut der Adler allerdings nicht so fesch nach links, das gibt es erst unter Friedrich Wilhelm dem III, und dort auch auf einer Silbermünze zu einem Thaler, die erste Ausgabe von 1816/17 trug zunächst die Inschrift FR. WILH. III K.V. PREUSS, diese lehnte der König aber mit der Bemerkung, er sei nicht Kammerherr von Preussen (Abk. K.V.), ab.
Und so nennt man diese Taler Kammerherrentaler

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=4902

Ein kleines Anekdötchen bietet auch diese, vermeintlich, "Wertlose" Medaille schon, man muss sich nur damit beschäftigen.

;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ursustwo
Beiträge: 28
Registriert: So 24.11.02 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ursustwo » Di 03.06.08 23:20

Hallo störtebecker,

Die komplette Sammlung besteht aus 24 Medaillen in Cu/Ni vergoldet und wurde 1991 von der Firma - Sir Rowland Hill - für ca.70 DM pro Exemplar verkauft.
14 Medaillen aus der Preussen-Sammlung habe ich doppelt und bei Bedarf preiswert abzugeben.

ursustwo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste