Seltene Medaille?? Weiß jemand etwas über dieses Stück?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
barnie8000
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30.01.06 16:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltene Medaille?? Weiß jemand etwas über dieses Stück?

Beitrag von barnie8000 » Di 24.06.08 12:09

Hallo an alle hier,

bin zwar nicht gerade der Profi unter den Münzsammlern, freue mich aber dennoch immer wieder an dem einen oder anderen schönen Stück. Bin vor einiger Zeit auch auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr angenehm, hier immer wieder hilfreiche und qualifizierte Hinweise lesen zu können.

Jetzt ist mir aus einem Nachlaß ein DDR-Gedenkmedaille zugesprochen worden, über die ich keinerlei Informationen finde. Es handelt sich um die Goldprägung einer Medaille zum 750-jährigen Stadtjubiläum Berlins, mit Nikolaikirche, Durchmesser 40 mm,
Vs: Perspektivische Ansicht der Nikolaikirche mit historischem Stadtviertel, Umschrift: NICOLAIKIRCHE / 750 JAHRE BERLIN
Rs: Erstes Berliner Stadtwappen, Stadtsymbol und Brandenburger Adler, Umschrift: DAS ÄLTESTE STADTWAPPEN BERLINS / 1253, Mzz. "A"

Diese Beschreibung habe ich in einem Fachartikel von Langer Günter bei money trend entdeckt, allerdings beschreibt er dort diese Medaille in Neusilber-Prägung. Dass es auch eine Goldprägung (900) gibt, habe ich nicht finden können.

Kennt evtl. jemand diese Medaille und kann mir mit Informationen weiterhelfen?

Besten Dank und viel Grüße
Dateianhänge
Medaille_Berlin_2.jpg

ursustwo
Beiträge: 28
Registriert: So 24.11.02 16:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ursustwo » Fr 27.06.08 12:37

[img][/img]

hallo barnie8000,

Der komplette DDR-Medaillensatz besteht aus 3 verschiedenen Exemplaren.

Wappen der Hauptstadt der DDR/Staatsratsgebäude
Wappen des Vereingten Berlin 1709/Museum
Das Älteste Siegel Berlins/Nicolaikirche