Seite 1 von 1

Seltene Medaille?? Weiß jemand etwas über dieses Stück?

Verfasst: Di 24.06.08 12:09
von barnie8000
Hallo an alle hier,

bin zwar nicht gerade der Profi unter den Münzsammlern, freue mich aber dennoch immer wieder an dem einen oder anderen schönen Stück. Bin vor einiger Zeit auch auf dieses Forum gestoßen und finde es sehr angenehm, hier immer wieder hilfreiche und qualifizierte Hinweise lesen zu können.

Jetzt ist mir aus einem Nachlaß ein DDR-Gedenkmedaille zugesprochen worden, über die ich keinerlei Informationen finde. Es handelt sich um die Goldprägung einer Medaille zum 750-jährigen Stadtjubiläum Berlins, mit Nikolaikirche, Durchmesser 40 mm,
Vs: Perspektivische Ansicht der Nikolaikirche mit historischem Stadtviertel, Umschrift: NICOLAIKIRCHE / 750 JAHRE BERLIN
Rs: Erstes Berliner Stadtwappen, Stadtsymbol und Brandenburger Adler, Umschrift: DAS ÄLTESTE STADTWAPPEN BERLINS / 1253, Mzz. "A"

Diese Beschreibung habe ich in einem Fachartikel von Langer Günter bei money trend entdeckt, allerdings beschreibt er dort diese Medaille in Neusilber-Prägung. Dass es auch eine Goldprägung (900) gibt, habe ich nicht finden können.

Kennt evtl. jemand diese Medaille und kann mir mit Informationen weiterhelfen?

Besten Dank und viel Grüße

Verfasst: Fr 27.06.08 12:37
von ursustwo
[img][/img]

hallo barnie8000,

Der komplette DDR-Medaillensatz besteht aus 3 verschiedenen Exemplaren.

Wappen der Hauptstadt der DDR/Staatsratsgebäude
Wappen des Vereingten Berlin 1709/Museum
Das Älteste Siegel Berlins/Nicolaikirche

Die Auflagenhöhe des 1000er Feinsilber-Satzes in Polierter Platte beträgt nur 200 Exemplare.In Gold vermutlich noch weit weniger.

gruß - ursustwo

Verfasst: Sa 28.06.08 12:44
von helcaraxe
Du solltest sie mal wiegen, um herauszufinden, ob sie tatsächlich aus Gold besteht, und nicht nur vergoldet ist!

Verfasst: Mi 02.07.08 11:20
von barnie8000
Hallo ursustwo,

danke für die Information... ist ja schon mal wenigstens eine erste Spur! Das Attribut "selten" scheint also auf jeden Fall zu stimmen.

Den Tipp von helcaraxe habe ich gleich befolgt und die Medaille von einem Goldschmied begutachten lassen. Der hat mir 900er Gold bestätigt und mir gleich mal 800,00 EUR geboten... für den "Materialwert", wie er sagte. Na ja, nun weiß ich wenigstens schon mal, welchen Wert die Medaille minimal haben könnte. Natürlich habe ich sie ihm nicht dagelassen... ;o)

Viele Grüße

barnie8000

Verfasst: Mi 02.07.08 23:56
von helcaraxe
In coinarchives konnte ich sie jedenfalls nicht finden.

http://www.coinarchives.com/w/results.p ... R+and+Gold

Also anscheinend wirklich sehr selten, wen nicht sogar ein Unikat. Da dürfte eine namhafte Auktion der richtige Ort sein, sie zu verkaufen, wenn Du mal die Absicht hegen solltest. Wieviel sie dann allerdings erzielen könnte, kann man nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab...