franz. Gedenkmünze v.1819

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Steffen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

franz. Gedenkmünze v.1819

Beitrag von Steffen » Do 06.03.03 09:14

hallo miteinander,

ich habe im Nachlaß meines Urgroßvaters eine französische Silbermünze gefunden, die allerdings wohl nicht für den Zahlungsverkehr gedacht war.
Die Form der Münze ist sechseckig.
Eine Beschreibung der Vorderseite wäre hier zu aufwändig, bei Interesse kann ich gerne per e-mail ein Photo schicken.
An dieser Stelle sei nur erwähnt, daß auf der Rückseite eine Art Inschrift steht, in der es um eine Art Feuer-Versicherungsgesellschaft für das Department an der Seine ausser Raum Paris geht.

Ich hätte nun ganz gerne gewußt, wo ich eventuell mehr zu dieser Münze erfahren könnte und ob dieses Teil irgend einen sammlerischen Wert hat.

Hinweise, Fragen bei Interesse u.dgl. bitte an stew02@freenet.de schicken.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 25.03.03 22:02

Soo, hier mal ein Bild der Medaille von Steffen. Vielleicht kann jetzt ein "Medaillenkundiger" mehr dazu sagen!

[ externes Bild ]
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 25.03.03 22:47

Hallo Steffen, das meiste hast Du ja schon auf der Medaille gelesen: Feuerversicherung usw., deshalb auch rechts im Bild das brennende Haus und die Wasserpumpe. Wenn ich richtig zähle, ist die Medaille achteckig. Das Jahr ist nicht 1819; es steht nur da, daß die Versicherungsgesellschaft 1819 gegründet wurde. Unter den Füßen der Frau steht BARRE FEC. 1828, das heißt: der Medailleur J. J. Barre hat die Medaille im Jahr 1828 gemacht. Es gibt Sammler für Feuerwehr-Medaillen, die auch solch ein Stück kaufen würden und ungefähr 40 Euro dafür zahlen würden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste