Seite 1 von 1

(s) Literatur - Standardwerk für Medaillen

Verfasst: Di 22.07.08 15:18
von Nable
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Standardwerk für Medaillen. Wichtig ist dabei ein historischer Bezug aufs 18. Jh. oder früher. Interessant wären vor allem die Kosten, die bei der Prägung einer Medaille angefallen sind.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich solche Informationen finden könnte.

Verfasst: Mi 23.07.08 10:05
von klaupo
Über die Kosten, die bei der Prägung einer Medaille angefallen sind, gibt es von Gerd Dethlefs für Die preußischen Huldigungsmedaillen von 1803 eine ausführliche Übersicht im NNB, August 2003 .

Das ist zwar nicht mehr ganz 18. Jh., aber sicher noch dicht genug dran, um Rückschlüsse ziehen zu können.

Gruß klaupo

Verfasst: Mi 23.07.08 13:58
von Lutz12
Auch nicht ganz genau der Zeitraum, aber hochinteressant:
Lisa Zeitz / Joachim Zeitz: Napoleons Medaillen (2003), aus dem Michael Imhof Verlag
ganz nebenbei auch ein sehr schöner Bildband mit vielen Hintergünden.
Lutz12