Seite 1 von 1

Unbekannt? mit jesus abbild altar und psalm

Verfasst: Fr 12.09.08 19:37
von martinus
Hallo an alle!

Wer kann mir was über das abgebildete Foto sagen!

Weiss selber auch net viel!

Vorne das Jesusabbild und hinten der Altar mit Schriftzug"Wer glaubt und getauft wird der wird selig"

Und unten steht Marc 16 V 16

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

mfg

Verfasst: Fr 12.09.08 19:53
von payler
Verschoben -> Medaillen!

Verfasst: Fr 12.09.08 20:02
von martinus
Danke! Meine erste Einstellung!

mfg

Verfasst: Fr 12.09.08 21:21
von saigerteufe
del

Verfasst: Fr 12.09.08 21:25
von klosterschueler
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.

Klosterschüler

Verfasst: Sa 13.09.08 09:37
von martinus
Hmm klingt evangelisch!Könnte es eine Art Taufmedallie sein?

Hier noch ein Maß:Durchmesser 2,2cm.

Und unter dem Altar steht " Marc.16 V.16"

mfg

Verfasst: Sa 13.09.08 09:43
von saigerteufe
del

Verfasst: Sa 13.09.08 10:14
von martinus
Leider nicht!Was mich irritiert ist das Marc mit"C" geschrieben ist statt mit "K"!

mfg

Verfasst: So 14.09.08 22:50
von clarino
martinus hat geschrieben:Leider nicht!Was mich irritiert ist das Marc mit"C" geschrieben ist statt mit "K"!
das sollte man nicht so ernst nehmen, vielleicht wollte man lateinischer Schreiben als man konnte, die Textstelle ist jedenfalls identisch.
Wir haben nun ja schon die soundsovielte Rechtschreibreform hinter uns.
Was die Medaille betrifft:
Sie kommt häufig vor, man kann auch von Massenware sprechen.
Könnte aus einer Berliner Medaillenwerkstatt stammen. (ca. 1850 bis 1920 vorkommend.)
Gibt es in verschiedenen Größen und Varianten, aber meistens in Messingausführung.
Gut erhaltene Exemplare haben noch einen leichten Goldüberzug, der sich aber durch Berührung bald in Wohlgefallen auflöst.
Diese Medaillen wurden meist als Taufbriefbeigabe oder zur Erinnerung kirchlicher Lebensabschnitte, wie in den vorhergehenden Antworten schon richtig erkannt,
von den Paten oder kirchl. Gemeinden übergeben.
Wert der normal erhaltenen Exemplare bewegt sich meist im einstelligen Bereich.

Verfasst: Mo 15.09.08 17:32
von martinus
Hallo!
Danke für die tolle Antwort!

Grüsse nach Gera ,welch ein Zufall bin auch dort geboren!Aber schon 8 jahre weg!

mfg