Franz. Rotkreuz-Medaille von Henri Dubois

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kukus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.03.03 01:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Franz. Rotkreuz-Medaille von Henri Dubois

Beitrag von kukus » Sa 15.03.03 02:07

Hallo,

hab letztes Wochenende auf dem Flohmarkt eine wunderschöne Medaille gefunden. Kann mir jemand etwas zu Dubois, zur Medaille zur Auflage zum Wert etc. sagen? Ich bin gespannt

Rotkreuzmedaille, verliehen an einen Arzt

Vs: Union des Femmes de France
Croix-Rouge + Francaise

Rs: Secours aux malades et aux blesses de l'armee en temps de guerre

5 cm; ca. 58 g Silber; Henri Dubois 1890


[ externes Bild ][ externes Bild ]


Edit by tournois: Bilder sichtbar gemacht.

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Sa 15.03.03 12:55

Hallo kukus, ich habe eben nur mal kurz in Forrer, Biographical Dictionary of Medallists gesehen. Dubois scheint ein häufiger Name zu sein, denn Forrer kennt 16 verschiedene Medailleure dieses Namens. Henri Dubois war der Sohn eines sehr bedeutenden Medailleurs, Alphée Dubois. Auch Henri Dubois war als Medailleur anerkannt; er stellte seine Medaillen in Kunstausstellungen aus, gewann Preise, und das Pariser Musée du Luxembourg kaufte einige seiner Werke. Forrer schreibt drei Seiten lang über ihn, nennt auch viele seiner Medaillen, erwähnt die Rot-Kreuz-Medaille aber nicht.
Gruß mumde

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 19.03.03 19:38

Es gibt ein paar Bücher über Medaillen, die sich auf Medizin beziehen. Die am meisten zitierten sind Storer, Slg. Brettauer und Freeman. In allen dreien wird die Medaille aufgeführt. Sie wurde von der "Union des femmes de France" als Anerkennungsgeschenk an Leute verliehen, die sich um die Pflege von Kranken und Verwundeten in Kriegszeiten verdient gemacht hatten. Es gibt sie in Bronze, in Silber und in vergoldetem Silber.
Gruß mumde

kukus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15.03.03 01:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kukus » Do 20.03.03 08:33

Danke mumde!

für deine Bemühungen.
Das sind ja schon mehr Infos, als ich gehofft habe.
Es freut mich, daß die Medaille im Buch erwähnt ist.

Im Internet habe ich außer ein paar Bildern und allgem. Informationen nichts gefunden und wo es in meiner Gegend Fachbücher gibt, keine Ahnung.

Gruß
kukus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste